Take, oh take those lips away. Shakespeare zum 400. Todestag im Goethehaus Frankfurt am 10. Mai

Rebecca von der Wien


Frankfurt am Main (Weltexpresso) -
Take, oh take those lips away,
That so sweetly were forsworn,
And those eyes: the breake of day,
Lights that do mislead the Morn;
But my kisses bring again, bring again,
                                                                                  Seals of love, but sealed in vain, sealed in vain.


Aus Measure for Measure – Maß für Maß sind unsere Zeilen, die im zweiten Konzert der Reihe „Lied und Lyrik“ erklingen und Shakespeare zum 400. Todestag gewidmet sind. Unter den unzähligen Vertonungen von Werken des berühmtesten englischen Dichters und Dramatikers haben die Künstler des heutigen Abends Martha Jordan, Theodore Browne und Götz Payer, u.a. Kompositionen Georg Finzi, Quilter, Castelnuovo-Tedeschi ausgewählt. Dazu rezitieren sie Shakespeare-Texte.
 

Martha Jordan begann ihr Gesangstudium bei Prof. Julie Kaufmann an der Universität der Künste in Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Hedwig Fassbender im Masterstudiengang Oper an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. In Meisterkursen und Liedklassen hatte sie bereits Gelegenheit, mit Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender und Axel Bauni zusammenzuarbeiten. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie in Deutschland und der Schweiz unter anderem als Karmeliterin, Satirino, Mercédès und Dido. Ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt im Lied- und Konzertbereich. Ihr umfangreiches Repertoire reicht hier von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Werken. Sie war Finalistin beim Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb 2014 und konzertierte bereits mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Karl-Heinz Steffens und der Internationalen Ensemble Modern Akademie im Deutschlandfunk in Köln.
 

Theodore Browne wurde 1991 in Manchester und wuchs als Sohn englischer und südafrikanischer Eltern in Reichelsheim im Odenwald auf. Bereits in frühen Jahren sammelte er wertvolle musikalische Erfahrung  in verschiedenen genreübergreifenden Produktionen als Ensemblemitglied wie auch als Solist, u.a. in Die Zauberflöte, Ein Sommernachtstraum, Lucia di Lammermoor, Götterdämmerung, Nabucco, Lustige Witwe, La Forza del Destino u.v.m. Seit Oktober 2012 ist er Student in der Klasse von Prof. Thomas Heyer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Im Sommer 2013 war er als  Don Ramiro in Rossinis La Cenerentola bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen zu sehen. Auch im Konzertfach hat er sich sehr erfolgreich etabliert, u.a. Alte Oper Frankfurt und Sommerfestspiele Danzig.



Götz Payer  studierte zunächst Literaturwissenschaften und Philosophie, bevor er sein Klavierstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Gotlinde Sudau und Konrad Elser absolvierte. Es folgte ein Studium der Liedbegleitung in der Meisterklasse von Irwin Gage in Zürich, welches er mit Auszeichnung abschloss. Er war Stipendiat des DAAD und Preisträger bei mehreren bedeutenden Wettbewerben. Als Solist und Klavier-Begleiter zahlreicher Sänger konzertierte er in Europa, den USA und Asien u.a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Menuhin Festival Gstaad, dem Rheingau Musik Festival und der Kölner Philharmonie. Als offizieller Begleiter zahlreicher Meisterkurse arbeitete er mit Künstlern wie u.a. Grace Bumbry,  Hedwig Fassbender, Renée Morloc, Matthias Goerne, Christoph Prégardien, Rudolf Piernay. Götz Payer unterrichtet Liedgestaltung an den Musikhochschulen in Frankfurt und Köln.


Foto: Shakespeare


Info:

Martha Jordan, Mezzosopran
Theodore Browne, Tenor
Götz Payer, Klavier

Dienstag, 10. Mai 2016, 19.00 Uhr