Lesung ICH BIN DER NEUE HILMAR UND TRAURIGER ALS TOWNES am 9. März Café Hauptwache
Hubertus von Bramnitz
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist nicht die erste Lesung des Buches des Büroleiters des Frankfurter OB Peter Feldmann, das so rundherum in allem das Gegenteil seiner täglichen Arbeit sein dürfte. Ein der Musik, der Sprache, auch einfach dem prallen Leben verfallendes Stück Literatur.
So lautet schon die Einladung der Vorsitzenden der Steuben-Schurz-Gesellschaft, älteste deutsch-amerikanische Freundschaftsgesellschaft: „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder!
In diesen merkwürdigen Zeiten muss es mal etwas ganz Anderes sein!
Hiermit lade ich Sie zu einer Buchlesung mit Musik und Publikumsgespräch ein:
Martin Wimmer
liest am
Donnerstag, 09.03.2017 um 19:00 Uhr
im
Café Hauptwache (Raum Balthazar)
An der Hauptwache 15
60313 Frankfurt am Main
aus seinem Buch:
„Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes“
Frankfurt und die USA verbindet eine jahrzehntealte Freundschaft. Martin Wimmer, Büroleiter des Frankfurter Oberbürgermeisters, greift in seinem neuen Buch einen spannenden Teilaspekt heraus und legt eine "Kulturgeschichte der deutsch- texanischen Beziehungen" vor, die in den bundesweiten Feuilletons breit besprochen wurde und sowohl bei Literatur- als auch Musikfreunden einhelligen Beifall fand. Bei seinen Lesungen wird das Publikum mit Songbeispielen und der Diskussion aktueller Themen stets bestens unterhalten.
Martin Wimmer ist begeisterter USA-Fan, Kenner der amerikanischen Kulturgeschichte und beschäftigt sich in seinem eigenen künstlerischen Werk seit 30 Jahren vor allem mit Texas. Geboren 1968 in Mühldorf am Inn. Studium, Stationen als internationaler Top-Manager, Büroleiter des Frankfurter Oberbürgermeisters, engagiert in der Denkfabrik Institut Solidarische Moderne und der Kulturpolitischen Gesellschaft. Seit Jahren unterwegs als Songwriter, DJ, Kabarettist und Autor.
Seien Sie dabei, wenn wir auf ein uns vertrautes Amerika schauen!
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels“
Weltexpresso hatte anläßlich einer anderen Lesung von Martin Wimmer im Literaturhaus Frankfurt am 2. November 2016 diese angekündigt mit:
Zwischen Sachsenhausen, Texas und dem heimatlichen Oberbayern, zwischen US-Songs von Woody Guthrie, Townes Van Zandt und den literarischen Wurzeln der US-Songwriter bei Goethe und Hoffmann von Fallersleben, bewegt sich Wimmer in seinem akrobatischen Text, der in deutsch-amerikanische Verflechtungen führt, das freie Leben preist und immer auf der Suche nach Liebe ist. Ein sprachliches Abenteuer durch zwei Welten, ein Buch wie ein sprudelnder Quell, das auf fast jeder Seite zum Weiterstöbern einlädt.
Wir haben das Buch erst zur Hälfte durch, aber der Kopf raucht, die Füsse tanzen und das Herz sehnt sich zu einem fernen Liebsten. Das schafft nicht jeder Erzähler heute.
Empfehlung!
Inzwischen ist das Buch von verschiedenen Weltexpressoautoren durchgelesen. Rezensionen folgen. Erst aber diese neue Lesung!
Foto: Martin Wimmer © Micha Bilo
Info:
Anmeldung: bis 07.03.17 im Büro der Steuben-Schurz-Gesellschaft e.V. per Telefon 069 13 10 822 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kostenbeitrag: Mitglieder: 10 €, Nichtmitglieder: 15 €, Junioren: frei
Wir bitten um Überweisung auf unser Konto bei der Hypovereinsbank
IBAN: DE65 5032 0191 0322 3299 03 BIC: HYVEDEMM430
Kostenlose Stornierung: bis 2 Tage vorher möglich Parken: Parkhaus Goetheplatz
Martin Wimmer
Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes
ca. 285 Seiten. Paperback. Ladenpreis 22 Euro
Frankfurt am Main 2016
Weissbooks
ISBN 978-3-86337-130-2
Lesung: "Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes"
Martin Wimmer liest aus seinem Buch: „Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes“. Veranstaltung im Café Hauptwache (Raum Balthazar), An der Hauptwache 15, 60313 Frankfurt am Main