Lesung / Buchpräsentation von Hans von Trotha am 30. Mai, 19 Uhr im Goethehaus Frankfurt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Einen Romantischen Garten“ - so ist auf dem Umschlag des 2016 beim Berenberg Verlag erschienenen Buchs von Hans von Trotha  zu lesen – „hat es nie gegeben, obwohl sich kaum jemand so obsessiv mit Natur beschäftigte wie die Romantiker.
Diese Leute nämlich hatten Größeres vor. Statt Gärten entdeckten sie die Alpen, suchten in der Natur das Unendliche und entdeckten die gewaltigste Natur am Ende, oh Wunder, in sich selbst: Für Jean Paul war sie sein „inneres Afrika“ – einen Garten im engeren Sinne brauchte die Romantik gar nicht.“

Von Trothas Band ist ein Essay über Gartenkunst und gleichzeitig eine Kurzeinführung in die Ästhetik der Romantik.

 Mit dem Autor unterhält sich an diesem Abend Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, Leiter der Brentano-Abteilung im Freien Deutschen Hochstift und Romantikforscher.

 Über den Autor

Hans von Trotha, geboren 1965 in Stuttgart, studierte in Heidelberg und Berlin Literatur, Geschichte und Philosophie und promovierte über Literatur und Gartenkunst. Er gilt als Spezialist für die Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts. Als freiberuflicher Publizist und Berater im Kulturbereich lebt er in Berlin.

 Foto:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: (069) 13880-0

 

 

 

Beatrice Humpert

Frankfurter Goethe-Haus /

Freies Deutsches Hochstift

Großer Hirschgraben 23-25

60311 Frankfurt

Tel: (069) 13880-249

www.goethehaus-frankfurt.de