wien naturEröffnung der Fotografieausstellung Visions of Nature am 12.09.2017 im Kunst Haus Wien 

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Das Verhältnis des Menschen zur Natur unterliegt einem permanenten Wandel. Nie vor unserer Zeit hatten jedoch die Veränderungen durch menschliches Einwirken auf die Natur so weitreichende Auswirkungen wie heute.

Anhand von 25 Positionen internationaler und österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Medium Fotografie und Video geht die Ausstellung der Frage nach, wie unsere Beziehung zur Natur aus künstlerischer Sicht gegenwärtig reflektiert wird. Sie thematisieren Natur und die Möglichkeiten der Abbildung und Repräsentation derselben vor dem Hintergrund des Anthropozän, der vom Menschen geprägten Epoche der Erdgeschichte.

Am 12.September wird  die Fotografieausstellung Visions of Nature um 19:00 Uhr eröffnet. Etliche der vertretenen Künstlerinnen und Künstler, darunter u.a. Rodrigo Braga, Mathias Kessler, Claudia Märzendorfer, Simone Nieweg und Michael John Whelan sind bei der Vernissage anwesend. Mit Musik, Drinks und Bio-Burgern klingt der Spätsommerabend im Museumsgarten aus.

Spannend wird die Exkursion am darauffolgenden Samstag mit dem Künstler Mathias Kessler, die im Rahmen der Ausstellung zum steirischen Erzberg, einem von Kessler fotografierten Sujet führt.

Als Jurymitglied kooperiert das KUNST HAUS WIEN mit der photo::vienna 2017 und ermuntert die Fotografinnen und Fotografen unter Ihnen, sich für die Werkschau zu bewerben.

Foto:    © kunsthauswien.com

Info:
Dienstag, 12.09.2017, 19:00 Uhr