Caricatura Museum in Frankfurt am Main hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gleich nach dem 75. Geburtstag des unvergessenen Robert Gernhardt am 13. Dezember 2012 zog das Caricatura Museum Frankfurt – Museum für komische Kunst Bilanz: Vier Ausstellungen, 45.000 Besucher, 98 Prozent Zufriedenheit – bei den Gästen und beim Chef, das ist eine erfolgreiche Bilanz.


45.000 Besucher kamen, um sich die Ausstellungen „Tomi Ungerer – Satiricon“, „Nikolaus Heidelbach – Wurst mit Wein, Weihnachten, Wild und Gemüse“, „Marie Marcks“ und die gerade angelaufene Ausstellung „CARICATURA VI. Die Komische Kunst analog, digital, international“ anzusehen. Publikumsliebling war die "Marie Marcks"-Schau, die wegen der vielen Besucher um drei Wochen verlängert wurde. Die Künstlerin selbst kam vier Mal inkognito und lobte die Ausstellung als die schönste und sachkundigste, die sie bisher gesehen hat.

Nicht nur Marie Marcks war begeistert: Studierende der International School of Management (ISM) führten im Oktober eine Marktforschungsstudie im Museum für komische Kunst durch. Ergebnis: Die Erwartungen an den Museumsbesuch wurden bei 98 Prozent der Gäste erfüllt oder sogar übertroffen wurde, genauso viele würden das Museum weiterempfehlen. Ein Ergebnis, mit dem Museumsleiter Achim Frenz „zu 98 Prozent zufrieden ist.“

Fehlen also nur zwei Prozent zur vollkommenen Zufriedenheit der Besucher. Um noch beliebter zu werden, solle das Caricatura Museum mehr Sitz- und Ruhemöglichkeiten einrichten, außerdem kleine Speisen und Getränke anbieten – das hatten sich die Befragten gewünscht. Nun wurde eine Medienlounge mit Büchern von allen ausgestellten Künstlern bestückt und einen Kaffee-Automaten aufgestellt.

Lesen und lachen kann man auch an den Feiertagen: Das Caricatura Museum ist nur an Heiligabend geschlossen. Am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag ist das Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Silvester von 10 bis 16 Uhr und am Neujahrstag von 13 bis 18 Uhr. Die Ausstellung CARICATURA VI läuft noch bis 3. März, es folgt ab 14 März die Ausstellung zum 75. Geburtstag von F.W. Bernstein und ab 18. Juli „SOKOL“ zu Ehren Erich Sokols, der nächstes Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

www.caricatura-museum.de