Der Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu Gast beim Kunstverein Freunde Aktueller Kunst
Felicitas Schubert
Leipzig (Weltexpresso) – Der Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Kunstverein Freunde Aktueller Kunst (FAK) zeigen vom 5. Februar bis 26. April 2013 in der Ausstellung „Schaufenster: Zwickau meets Dresden“ in Zwickau Werke der zeitgenössischen Kunst.
In der gemeinsam getroffenen Werkauswahl sind 26 sächsische Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen Tilo Baumgärtel, Constanze Deutsch, Eberhard Havekost, Simon Rübesamen, Jörg Scheibe, Thomas Scheibitz und Annette Schröter, vertreten, die mit ihrer Vielfalt an Handschriften und Techniken das breite Kunstschaffen in der Region repräsentieren. Ausgewählt wurden 32 Werke bzw. Werkserien der Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik sowie des Films, die seit 1998 – und damit in den 15 Jahren des Bestehens des FAK – entstandenen sind. Sie gehören zum heute mehr als 800 zeitgenössische Kunstwerke umfassenden Bestand des Kunstfonds, der in den letzten beiden Jahrzehnten über die Förderankäufe des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst bzw. der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erworben wurde.
Anlass der Ausstellungskooperation zwischen dem Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – eine der wichtigsten Sammlungen aktueller Kunst in Sachsen – und dem FAK ist das erfolgreiche Engagement des Kunstvereins für die zeitgenössische Kunst. Seit 1998 veranstaltet der Verein Projekte und Ausstellungen zur aktuellen Kunst an verschiedenen Orten und feiert im März 2013 sein 15jähriges Bestehen.
Zahlreiche Auszeichnungen honorieren diesen Einsatz: Das Kunstmagazin „Art“ zählte FAK im Jahr 2007 zu Deutschlands „Trendscouts der Nation“. 2011 wählten ihn die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und die Art Cologne zum besten jungen Kunstverein in Deutschland. In Zwickau ist der FAK, der seit 2012 in neuen Ausstellungsräumen in der Hölderlinstraße arbeitet, mit Abstand der größte Kunst- und Kulturverein, zudem ist er einer der mitgliederstärksten Kunstvereine in den neuen Bundesländern.
Die Ausstellung „Schaufenster: Zwickau meets Dresden“ steht für das vielfältige Engagement der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden an zahlreichen Orten im Freistaat Sachsen. Sie schöpft zudem aus dem gleichen Bestand wie die umfangreiche Schau „Jetzt + Hier. Gegenwartskunst. Aus dem Kunstfonds“, die vom 1. März bis 20. Mai 2013 in der Kunsthalle im Lipsiusbau auf der Brühlschen Terrasse in Dresden gezeigt wird, und bildet zugleich deren Auftakt und „Satellit“.
Termine in der Ausstellung
Kunstgespräch mit den Kuratoren Klaus Fischer und Silke Wagler
Donnerstag, den 14. März 2013, 19 Uhr
Foto vom Kunstwerk: Jörg Scheibe, Into the Void, Öl auf Leinwand, 130x195 cm
www.skd.museum
www.freunde-aktueller-kunst.de
Info zu Dresden:
Zwischen Orient und Okzident. Schätze des Kreml von Iwan dem Schrecklichen bis Peter dem Großen (Residenzschloss, bis 4. März 2013)
Neueröffnung der Rüstkammer im Riesensaal (Residenzschloss, ab 19. Februar 2013)
Constable, Delacroix, Friedrich, Goya. Die Erschütterung der Sinne (Albertinum, 16. März bis 14. Juli 2013)
Wiedereröffnung des Mathematisch-Physikalischen Salons (Zwinger, ab 14. April 2013)