Im Oktober vor 10 Jahren startete das WIEN-MUSEUM
Sybilla von Suden
Wien(Weltexpresso) - Wie die Zeit vergeht! Mit neuem Namen und neuem – in häßlichem Neudeutsch - „Corporate Design“ startete Anfang Oktober 2003 die Neupositionierung des Wien Museums – genau sechs Monate nach Übernahme der Direktion durch Wolfgang Kos. Wir liebten es als „Historischen Museums der Stadt Wien“. Aber wir geben zu, daß das ehrgeizige Ziel: stärkere Präsenz in der Stadt, ein markantes, zeitgemäßes Profil und mehr BesucherInnen mit dem neuen Namen besser klappte.
Und er ist ja auch nicht falsch, dieser Name WIEN-MUSEUM, denn es geht immer um die Stadt Wien und ihre Bewohner, Künstler und Besonderheiten, die die Gegenwart ja nicht auslassen, weshalb der Begriff HISTORISCHES MUSEUM für manche nur an Altes und Vergangenes denken läßt. Was falsch war, aber beim jetzigen WIEN-MUSEUM gar nicht erst zu Irrtümern führt, sondern gerade von ausländischen Touristen, von denen Wien voll ist, sofort verstanden wird.
Die erste Ausstellung unter dem Namen „Wien Museum“ war die Helmut-Qualtinger-Schau „Quasi ein Genie“, die ab 2. Oktober 2003 lief. Damit startete ein Reigen von bislang rund 100 Ausstellungen, mit denen das Haus sowohl in Österreich als auch international Beachtung fand. Die beiden Großausstellungen „Alt-Wien – Die Stadt, die niemals war“ und „Kampf um die Stadt – Politik, Kunst und Alltag um 1930“ waren die erfolgreichsten kulturgeschichtlichen Ausstellungen, die in Wien im vergangenen Jahrzehnt stattfanden.
Dazu kamen neue Dauerausstellungen an vier Standorten (Mozartwohnung, Otto Wagner Pavillon Karlsplatz, Römermuseum und Haydnhaus), der Umbau des Museumsfoyers 2006 sowie unzählige Veranstaltungen, mit denen das Haus am Karlsplatz zum Diskussionsforum über Stadtthemen, Politik, Kunst und Alltag geworden ist.
Ausstellung und Buch
Der 10. Geburtstag der Marke „Wien Museum“ ist Anlaß für zwei Aktivitäten: Am 4. Oktober eröffnet im Rahmen der Vienna Design Week die kleine Ausstellung „Schnelle Jahre“, die sich der Ausstellungsgestaltung im Wien Museum widmet. Im Dezember erscheint ein Buch mit dem Titel „Etappe 2003-13. 10 Jahre Wien Museum“: eine Bilanz der Arbeit des Museums.
Wir werden über beide Neuerscheinungen berichten.