ADOLF-LUTHER-STIFTUNG übergibt STÄDEL wichtige Werke als DAUERLEIHGABE

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir kannten diese Stiftung nicht, schreiben aber gerne über sie dank einer großzügigen Dauerleihgabe an das Frankfurter Städel. Denn die Adolf-Luther-Stiftung gibt zehn herausragende Werke der europäischen Nachkriegsavantgarde in ihr ein neues Zuhause in der Sammlung des Frankfurter Städel Museums.

 

 

Die hochkarätigen Werke umfassen neben vier Arbeiten von dem ZEROKünstler Adolf Luther auch historisch bedeutende Werke von Arman, Lucio Fontana, Ad Reinhardt, Dieter Roth und Günther Uecker. Mit diesen permanenten Leihgaben macht die Krefelder Stiftung das Städel Museum in Frankfurt zum zweiten Standbein ihrer Sammlung. Die Arbeiten sind ab sofort im Zuge der Neupräsentation des Sammlungsbereichs Gegenwartskunst in den Gartenhallen und im Städel Garten zu sehen.

 

Die Entscheidung der Adolf-Luther-Stiftung, so zentrale Arbeiten wie eines der letzten Abstract Paintings (1961) von Ad Reinhardt oder Lucio Fontanas Concetto spaziale (1949) dem Städel dauerhaft zu überlassen, freut uns sehr. Für das Museum ist das nach gemeinschaftlicher Realisierung der Ausstellung ,Adolf Luther. Architektur als Licht und Spiegelung‘ im Sommer 2013 im Städel Garten eine ideale Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit“, sagt Max Hollein, Direktor des Städel Museums.

 

Das Konvolut fügt sich nahtlos in die Sammlung der Gegenwartskunst des Museums ein und stellt eine nachhaltige Ergänzung der Bestände des Städel dar: Zwei herausragende Akkumulationen des französischen Künstlers Arman, Hauptvertreter der Nouveaux Réalistes, aus dem Jahr 1968, das 1949 entstandene Concetto spaziale Lucio Fontanas, das Gemälde Abstract Painting (1961) von Ad Reinhardt sowie die 1960 entstandene, raumgreifende Arbeit Le trou du coeur Günther Ueckers und die vier Arbeiten Adolf Luthers, unter anderem ein kinetisches Spiegelobjekt und ein Eierrelief, stärken die Sammlung der Gegenwartskunst des Städel Museums insbesondere im Umfeld von ZERO.

 

Die zentralen Werke der europäischen Nachkriegsavantgarden der Adolf-Luther-Stiftung, die nun dauerhaft im Kontext der Sammlung des Städel gezeigt werden können, ermöglichen einen neuen Blick auf das vielfältige Schaffen dieser Zeit. Zum einen sind die Arbeiten herausragende Gegenstücke, zum anderen eine spannende Ergänzung zu den Werken der Städel Sammlung“, so Dr. Martin Engler, Leiter der Sammlung Gegenwartskunst am Städel Museum.

 

INFO:

 

Die 1989 von Adolf Luther (1912–1990) errichtete Adolf-Luther-Stiftung fördert und unterstützt konkrete Kunst, zugleich widmet sich die Stiftung der Bewahrung des Werks Luthers und seiner Sammlung. Die Sammlung umfasst Werke der Düsseldorfer ZERO-Gruppe, der Nouveaux Réalistes, Arbeiten von Joseph Beuys, Antoni Tàpies und Mario Merz. Einen weiteren Sammlungsschwerpunkt bilden Werke der geometrischen Abstraktion der 1920er- und 1930er-Jahre mit Arbeiten beispielsweise von Theo van Doesburg, El Lissitzky und Kasimir Malewitsch. 

 

Wir freuen uns über die Wertschätzung, die das bedeutende Städel Museum dem Werk Adolf Luthers und seiner Sammlung entgegenbringt“, sagt Dr. Magdalena Broska, wissenschaftliche Leiterin der Adolf-Luther-Stiftung. Seit Juni 2013 sind im Rahmen der Präsentation „Adolf Luther. Architektur als Licht und Spiegelung“ zentrale raumgreifende Installationen des Lichtkünstlers aus den 1970er- und 1980er-Jahren im Städel Garten zu sehen. Die dort gezeigte Arbeit Integration Stehlinsen (1990) ist neben drei weiteren Werken Luthers einer der Dauerleihgaben der Adolf-Luther-Stiftung.

 

Künstlerliste: Arman, Lucio Fontana, Adolf Luther, Ad Reinhardt, Dieter Roth,

Günther Uecker