museumaktuellPressekonferenz zum Jahresprogramm des Museum Wiesbaden 2022
 
Eva Mittmann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am heutigen Donnerstag präsentierte das Museum Wiesbaden sein umfangreiches Programm für das kommende Jahr 2022 und knüpft mit den überaus abwechslungsreichen Ausstellungen an seine „Stärken in Kunst und Natur“ an. Bildung und Vermittlung sind hierbei besonders hervorzuheben.

„Das Wasser ist ein freundliches Element“, dies wusste schon J.-W. Goethe. Am 22.03. jährt sich nunmehr der Welttag des Wassers und somit steht der Jugendstil ganz unter dem Motiv des Wassers und an erster Stelle des umfangreichen Jahresprogramms des Museum Wiesbaden - wie Museumsdirektor Andreas Henning mit seinen einleitenden Worten erläutert. Zum Auftakt des Wiesbadener Wasserjahres 2022  wird deshalb die naturhistorische Ausstellung unter der Überschrift: „Vom Wert des Wassers - Alles im Fluss“ gezeigt werden. Sie soll einen naturwissenschaftlichen Fokus auf dieses für uns alle so lebensnotwendige Element werfen.

RosseAnschließend folgt unter dem Titel: „Wasser im Jugendstil“ die erste Sonderausstellung, die den vor zwei Jahren eröffneten Sammlungsbereich präsentiert. Hier wird nicht nur die Bäderkultur der Jahrhundertwende vorgestellt, sondern darüber hinaus „auch der Sehnsuchtsort Meer mit seinen geheimnisvollen Tiefen“ gezeigt.
  "Die Rosse des Neptun" (1892) Walter Crane  
                                                             
Die zweite Sonderausstellung zum Thema Natur und Kunst beschäftigt sich parallel zur "dokumenta fifteen" mit Frank Stella, der - wir erinnern uns - erst kürzlich mit dem Alexej von Jawlensky-Preis ausgezeichnet wurde.
In Hofheim gelebt hat einst der Künstler Ernst Wilhelm Nay, der sich der Kernfrage von Gegenständlichkeit vs. Abstraktion gewidmet hat. Insgesamt werden also vier große Hauptdarstellungen präsentiert, die an die Dokumenta und das Thema Wasser anknüpfen.

Im besonderen Programm für 8-12jährige sind Bildung und Vermittlung als Stärken des Hauses hervorzuheben als auch das Thema der Inklusion in der Kunstvermittlung für behinderte Menschen. Hier werden Informationen zu Trink- und Heilwasserkunde gegeben, z.B. zum Münzbergstollen, der heute noch aktiv ist. Außerdem werden Wiesbadens Bäche, wie der Selzbach, der Rambach und der Goldsteinbachin den Fokus genommen, deren Renaturierung noch bis 2022 stattfinden soll. Ein 3D Stadtmodell und verschiedene Karten mit unterschiedlichen Themen sollen hierbei der Veranschaulichung dienen. BeimThema Rhein werden Fragen gestellt zur Wasserqualität, zu unserer Ressource Trinkwasser, zu Verunreinigungen, zum Verbrauch und generell zum Klimawandel. Fragen wie: „Wer lebt im Wasser? Wie funktioniert Wiederaufarbeitung? Wie können chemisch-biologische Verunreinigungen herausgefiltert werden etc. gehören zu den Bildungs- und Vermittlungsangeboten plus Vortragsprogramm.

Dazu geben die Ausstellungen „Doch die Käfer – Kritze, kratze“ und die Studienausstellung „Leben aus Lehm“ Einblicke in die Welt der Insekten und schildern deren ganz lebendigen Lebenswelten.
 
Info:

Ausstellungen 2022

Vom Wert des Wassers
Alles im Fluss?
22 Apr 2022-5 Feb 2023


Wasser im Jugendstil
Heilsbringer und Todesschlund
13 Mai-23 Okt 2022


Doch die Käfer - Kritze, kratze! (Studienausstellung)
15 Mai-6 Nov 2022

 Frank Stella
10 Jun-9 Okt 2022


Leben aus Lehm (Studienausstellung)
4 Dez 2022-4 Jun 2023


Besucherinnen und Besuchern können das Museum gemäß der aktuellen Pandemieverordnung derzeit unter Einhaltung der 3G Regeln besuchen. Bei allen Fragen sind wir dienstags bis freitags von 10:00-14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0611/335 2250 erreichbar.

Öffnungszeiten*
Mo geschlossen
Di, Do 10:00-20:00 Uhr
Mi, Fr 10:00-17:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 10:00-18:00 Uhr

*An Feiertagen, auch montags, 10:00-18:00 geöffnet. 1 Jan, 24, 25 und 31 Dez geschlossen.