Großausstellungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte für das Jahr 2014, Teil 1


Helga Faber

Saarbrücken (Weltexpresso) - Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. 2014 feiert das Weltkulturerbe Völklinger 20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe. Dort, wo einst ohrenbetäubender Lärm den Arbeitsalltag bestimmte, präsentiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte heute international herausragende Ausstellungen.

 

Weltexpresso hat darüber kontinuierlich berichtet. Aktuelles Großprojekt, das auch die erste Hälfte von 2014 bestimmen wird, ist die Ausstellung "Generation Pop! … hear me, feel me, love me!", eine emotionale Zeitreise auf den Spuren des Pop auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 Quadratmetern. Ab Juli 2014 entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seine Besucher dann in die Welt des Alten Ägypten. Gezeigt werden hochkarätige Leihgaben aus dem Museum Egizio Turin, die nahezu alle erstmals in Deutschland zu sehensind. Darüber hinaus wird das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auch einen neuen Besucherbereich erschließen. Das UNESCO-Besucherzentrum in der ehemaligen Sinteranlage wird einen programmatischen Einstieg in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bieten.   

In der industriellen Blütezeit der Völklinger Hütte lag stets ein feiner Ruß über der Stadt. Und wer mit weißem Hemd das Haus verließ, konnte durchaus mit einem grauen nach Hause kommen. Heute besitzt Völklingen eine der bedeutendsten Weltkulturerbestätten der Industriekultur – die Völklinger Hütte. Sie ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. 1994 wurde die Völklinger Hütte im thailändischen Phuket zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Damals war es noch eine Sensation, dass ein Industriedenkmal in den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes erhoben wurde. Und es war fraglich, ob der drohende Verfall der Völklinger Hütte abgewendet werden könnte. Heute ist der Kernbestand des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu mehr als 75 Prozent restauriert.

  

Neuer Besucherbereich: UNESCO-BesucherZentrum

 

Im Jubiläumsjahr 2014 erschließt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen neuen Besucherbereich in der Sinteranlage. Auf circa 1.400 Quadratmetern wird das "UNESCO-BesucherZentrum" einen programmatischen Einstieg in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bieten. Themen sind die Nachhaltigkeitsideale der UNESCO, die Europäische Route der Industriekultur (ERIH) und die Kulturposition der Völklinger Hütte als Museum nach dem Museum. Das spektakulärste Exponat des "UNESCO-BesucherZentrums" ist ein großes interaktives Funktionsmodell, das die technische Anlage und die Produktionsabläufe in der Völklinger Hütte verdeutlicht.

 

Die Sinteranlage zählt zu den Pionierleistungen der Völklinger Hütte. Sie bot die Chance, Reststoffe des Verhüttungsprozesses wie Feinerz und Gichtstaub zu recyceln. In Völklingen entstand eine der modernsten und zur damaligen Zeit auch größten Sinteranlagen Europas. In mehr als 10 Jahren der Planung und Durchführung von Sanierungsarbeiten wurde dieses einzigartige Zeugnis der Technikgeschichte vor dem Verfall gerettet. Heute ist die Sinteranlage der Einstieg in den Rundgang durch die Völklinger Hütte und Ort einer multimedialen Einführungsshow, die den ehemaligen Arbeitsalltag skizziert. Mit der Eröffnung des "UNESCO-BesucherZentrums" wird der Eingangsbereich des Weltkulturerbes Völklinger Hütte durch eine neue Attraktion bereichert und der Besucherweg auf 7.000 Meter erweitert.

 

2014 widmet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den deutschen Welterbestätten das Themenjahr "UNESCO-Welterbe in Deutschland". In Zusammenhang mit diesem Themenjahr und dem Jubiläum "20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte" wird das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zusätzliche Angebote und Thementage anbieten. Die Auftaktveranstaltung der DZT Paris zum Themenjahr "UNESCO-Welterbe in Deutschland" wird in der Völklinger Hütte stattfinden.





Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Ausstellungen 2014

Öffnungszeiten:
Täglich 10 bis 18 Uhr
ab 13. April 2014: Täglich 10 bis 19 Uhr

 

Generation Pop! … hear me, feel me, love me!
Das bedeutendste Ausstellungsprojekt unserer Gegenwart zum Phänomen Pop auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 6.000 Quadratmetern
Bis 15. Juni 2014

 

Pop on Stage! 25 Jahre Les Eurockéennes
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Weltstars beim Festival "Les Eurockéennes", Belfort, einem der größten Rock-Festivals Europas. Fotoausstellung in Kooperation mit "Les Eurockéennes"
Bis 19. Januar 2014

 

Pop Emotion! E-Gitarre
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Gitarren wie die Fender Stratocaster oder die Gibson Les Paul zählen zu den ganz großen Sehnsuchtsobjekten der Pop-Kultur. Die Ausstellung versammelt sie alle.
23. Januar bis 9. März 2014

 

Pop Attitudes! Axl Klein – Zorn
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Ausstellung des Saarbrücker Fotografen Axl Klein zum Thema Zorn mit 55 Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Wolfang Niedecken, Guildo Horn oder Markus Lanz. Wie tritt Zorn in den Gesichtern dieser Prominenten in Erscheinung? Intime Einblicke, die im öffentlichen Leben normalerweise nicht möglich sind.
13. März bis 27. April 2014

 

New Pop Realism! Gemälde von Sebastian Krüger
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Die Ausstellung zeigt die hintersinnigen und oft ironischen Porträts von Pop-Stars, für die Sebastian Krüger international bekannt ist.
8. Mai bis 15. Juni 2014

 

25 Jahre Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung
Fotografien des namhaften Fotojournalisten Helmut R. Schulze zur deutschen Wiedervereinigung
13. April bis 2. November 2014

 

Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen.
Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin

Die Kunst, die Götterwelt und die Alltagswelt der altägyptischen Kultur aus 4 Jahrtausenden. Mehr als 200 hochkarätige Exponate aus dem Museum Egizio Turin, die nahezu alle zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind.
25. Juli 2014 bis 22. Februar 2015

 

Das ScienceCenter Ferrodrom®
ScienceCenter zum Thema Eisen/Völklinger Hütte
Wieder ab 13. April 2014 (bis 2. November 2014)

 

"Das Paradies"
Industrie-Landschaftsgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei

 

Urban Art im "Paradies"
Urban-Art-Kunstwerke von Jef Aérosol und Vhils im Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

 

EVA & ADELE: FUTURING
Exklusive Künstlerinstallation des Künstlerpaars EVA & ADELE für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies"

 

 

 

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Industriedenkmal wird ständig restauriert und für künftige Generationen erhalten. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen.

 

Besucherservice:
Tel.: 06898-9100-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten:
Sommer: Täglich 10 bis 19 Uhr
Winter: Täglich 10 bis 18 Uhr
Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember

 

Eintrittspreise:
Ermäßigt: 10 Euro
Normal: 12 Euro
Kinder und Jugendliche im Klassenverband: 3 Euro
Familien (2 Erwachsene mit Kindern/Jugendlichen bis 16 Jahre): 25 Euro  

 

www.voelklinger-huette.org