Großausstellungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte für das Jahr 2014, Teil 2


Helga Faber

Saarbrücken (Weltexpresso) – Das Besondere an den Ausstellungsprojekten der Völklinger Hütte sind eben auch die Bandbreite der Ausstellungen, wo einmal sogar eine Übereinstimmung auftrat, als nämlich zur großen und gelungenen Keltenausstellung auch noch Asterix und Obelix zu Gast waren, nachgewiesenermaßen ebenfalls Kelten! Dieses Jahr gibt’s echte Extreme.



Generation Pop! … hear me, feel me, love me!

 

Das aktuelle Großprojekt des Weltkulturerbes Völklinger Hütte bis Mitte Juni 2014 ist die Ausstellung "Generation Pop! … hear me, feel me, love me!". Sieben Themenräume zur Pop-Kultur der 50er, 60er oder 70er-Jahre bis hin zum 21. Jahrhundert machen das Lebensgefühl der Generation Pop erlebbar, die durch Musik und Pop-Kultur geprägt wurde. Zu den Exponaten zählen Sehnsuchtsobjekte wie Signature-Gitarren von Eric Clapton oder den Rolling Stones, ein verspiegeltes Bühnenklavier von Elton John oder ein Bühnenanzug von Michael Jackson. Alltagsgegenstände der Pop-Kultur wie Mode, Möbel, Autos oder die Kultur der Jukebox lassen das Lebensgefühl der verschiedenen Jahrzehnte lebendig werden.

 

Zur Ausstellung bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein ausführliches Rahmenprogramm und mehrere Begleitausstellungen. Unter anderem wird es 2014 in Kooperation mit der Universität des Saarlandes eine Vorlesungsreihe zum Phänomen Pop geben.

 

Die Begleitausstellungen zu "Generation Pop!" in der 500 Quadratmeter großen "PopGalerie" thematisieren Schwerpunkte aus der Welt des Pop und ergänzen so die Überblicksausstellung in der Gebläsehalle. Bis zum 19. Januar 2014 ist in der "PopGalerie" die Fotoausstellung "Pop on Stage! 25 Jahre Les Eurockéennes" zu sehen. Die Fotos zeigen die Stars, die Emotionen und die Atmosphäre des großen Rockfestivals "Les Eurockéennes" im ostfranzösischen Belfort. Die Ausstellung "Pop Emotion! E-Gitarre" zeigt ab Donnerstag, den 23. Januar 2014, die Kult-Gitarren der Pop-Geschichte. Es folgt eine Fotoausstellung des Saarbrücker Fotografen Axl Klein zum Thema Zorn, die 55 Prominente aus der Welt des Pop und der Medien aus ungewöhnlichen und unbekannten Perspektiven zeigt. Zuletzt sind die Gemälde von Sebastian Krüger zu sehen. Er ist einer der führenden Künstler auf dem Gebiet des Pop. Seine hintersinnigen und oft ironischen Porträts von Pop-Stars bezeichnet er als "New Pop Realism".



 

Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen.

 

Die Großausstellung "Generation Pop!" endet am Sonntag, den 15. Juni 2014. Und schon am Freitag, den 25. Juli 2014, eröffnet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit "Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen." das nächste herausragende Großprojekt. "Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen." zeigt die Kunst, die Götterwelt und die Alltagswelt der altägyptischen Kultur aus 4 Jahrtausenden. Die mehr als 200 hochkarätigen Exponate stammen aus dem Museum Egizio  Turin, das nach dem Museum von Kairo als das bedeutendste ägyptische Museum der Welt betrachtet wird. Nahezu alle dieser Leihgaben sind erstmals in Deutschland zu sehen. Damit wird das Weltkulturerbe Völklinger Hütte für einige Monate zu einem internationalen Zentrum der altägyptischen Kultur.

 

Zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 13. April 2014, präsentiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Foto-Ausstellung "25 Jahre Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung" mit Fotografien von Helmut R. Schulze. Er gehört zu den namhaften Fotojournalisten in Deutschland und begleitete über viele Jahre politische Persönlichkeiten wie Bundeskanzler Helmut Kohl, Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Als Fotojournalist war er hautnah dabei, als die Frage der Deutschen Einheit entschieden wurde. Die Ausstellung in der Möllerhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zeigt ab Sonntag, den 13. April 2014, die 35 Schlüsselbilder von Helmut R. Schulze zur Deutschen Wiedervereinigung.

 

Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen sind geplant und werden noch kommuniziert.

 

PS: Mit der Eröffnung des neuen UNESCO-BesucherZentrums und der Erweiterung der Besucherwege auf 7.000 Meter passt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Eintrittspreise an. Ab dem 18. Mai 2014 haben Jugendliche, Schüler bis 18 Jahre und Studierende mit Ausweis freien Eintritt. Eine ermäßigte Eintrittskarte in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und seine Ausstellungen kostet ab diesem Termin 13 Euro, der normale Eintritt 15 Euro.

 

Tipp: Bis zum 18. Mai 2014 können unter www.voelklinger-huette.org Eintrittskarten für die zweite Jahreshälfte von 2014 zum günstigen Eintrittspreis von 2013 gebucht werden.

 

 INFO:



Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Ausstellungen 2014

Öffnungszeiten:
Täglich 10 bis 18 Uhr
ab 13. April 2014: Täglich 10 bis 19 Uhr

 

Generation Pop! … hear me, feel me, love me!
Das bedeutendste Ausstellungsprojekt unserer Gegenwart zum Phänomen Pop auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 6.000 Quadratmetern
Bis 15. Juni 2014

 

Pop on Stage! 25 Jahre Les Eurockéennes
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Weltstars beim Festival "Les Eurockéennes", Belfort, einem der größten Rock-Festivals Europas. Fotoausstellung in Kooperation mit "Les Eurockéennes"
Bis 19. Januar 2014

 

Pop Emotion! E-Gitarre
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Gitarren wie die Fender Stratocaster oder die Gibson Les Paul zählen zu den ganz großen Sehnsuchtsobjekten der Pop-Kultur. Die Ausstellung versammelt sie alle.
23. Januar bis 9. März 2014

 

Pop Attitudes! Axl Klein – Zorn
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Ausstellung des Saarbrücker Fotografen Axl Klein zum Thema Zorn mit 55 Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Wolfang Niedecken, Guildo Horn oder Markus Lanz. Wie tritt Zorn in den Gesichtern dieser Prominenten in Erscheinung? Intime Einblicke, die im öffentlichen Leben normalerweise nicht möglich sind.
13. März bis 27. April 2014

 

New Pop Realism! Gemälde von Sebastian Krüger
(Begleitausstellung zu "Generation Pop!")
Die Ausstellung zeigt die hintersinnigen und oft ironischen Porträts von Pop-Stars, für die Sebastian Krüger international bekannt ist.
8. Mai bis 15. Juni 2014

 

25 Jahre Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung
Fotografien des namhaften Fotojournalisten Helmut R. Schulze zur deutschen Wiedervereinigung
13. April bis 2. November 2014

 

Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen.
Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin

Die Kunst, die Götterwelt und die Alltagswelt der altägyptischen Kultur aus 4 Jahrtausenden. Mehr als 200 hochkarätige Exponate aus dem Museum Egizio Turin, die nahezu alle zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind.
25. Juli 2014 bis 22. Februar 2015

 

Das ScienceCenter Ferrodrom®
ScienceCenter zum Thema Eisen/Völklinger Hütte
Wieder ab 13. April 2014 (bis 2. November 2014)

 

"Das Paradies"
Industrie-Landschaftsgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei

 

Urban Art im "Paradies"
Urban-Art-Kunstwerke von Jef Aérosol und Vhils im Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

 

EVA & ADELE: FUTURING
Exklusive Künstlerinstallation des Künstlerpaars EVA & ADELE für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies"

 

 

 

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Industriedenkmal wird ständig restauriert und für künftige Generationen erhalten. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen.

 

Besucherservice:
Tel.: 06898-9100-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten:
Sommer: Täglich 10 bis 19 Uhr
Winter: Täglich 10 bis 18 Uhr
Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember

 

Eintrittspreise:
Ermäßigt: 10 Euro
Normal: 12 Euro
Kinder und Jugendliche im Klassenverband: 3 Euro
Familien (2 Erwachsene mit Kindern/Jugendlichen bis 16 Jahre): 25 Euro

 

 

www.voelklinger-huette.org