
Donatello ist einer der Begründer der italienischen Renaissance. Bereits Zeitgenossen erkannten das herausragende künstlerische Talent des Florentiner Bildhauers, namhafte Auftraggeber bemühten sich um seine Werke. Diese zeichneten sich durch technische Neuerungen aus und revolutionierten die künstlerische Praxis ihrer Zeit. Im Rahmen einer einmaligen Kooperation der Staatlichen Museen zu Berlin mit der Fondazione Palazzo Strozzi, Florenz, den Musei del Bargello, Florenz, und dem Victoria & Albert Museum, London, wird Donatello erstmals eine eigene Ausstellung in Deutschland gewidmet. Mit rund 90 Arbeiten und zahlreichen Hauptwerken, die zuvor noch nie zusammen gezeigt wurden, ergibt sich ein Panorama, das in der Erkenntnis mündet: Die Geschichte Donatellos ist zugleich eine Geschichte der Renaissance.

Die Staatlichen Museen zu Berlin besitzen neben dem Museo Nazionale del Bargello in Florenz und dem Victoria & Albert Museum in London eine der weltweit größten und vielfältigsten Sammlungen von Werken Donatellos. Gemeinsam mit der Fondazione Palazzo Strozzi haben sich diese Museen zusammengeschlossen, um 2022/2023 drei monografische Ausstellungen zum Werk Donatellos zu organisieren. Zuvor noch nie zusammen gezeigte Skulpturen und Reliefs aus Marmor, Terrakotta und Bronze machen diese Schauen zu einmaligen „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnissen.
Unter dem Titel „Donatello, il Rinascimento“ ist die Ausstellung vom 19. März bis 31. Juli 2022 zunächst in den Musei del Bargello und im Palazzo Strozzi in Florenz zu sehen. Als „Key Visual“ wurde Donatellos „Pazzi-Madonna“ gewählt – ein Hauptwerk der Berliner Skulpturensammlung im Bode-Museum. In der Berliner Gemäldegalerie wird die Schau vom 2. September 2022 bis 8. Januar 2023 präsentiert sowie im Anschluss vom 11. Februar bis 11. Juni 2023 im Victoria & Albert Museum in London.

„Donatello. Erfinder der Renaissance“ stellt den Höhepunkt der zehnjährigen Forschungs- und Restaurierungsarbeit an den Staatlichen Museen zu Berlin dar. Die Ausstellung wird kuratiert von Neville Rowley, Kurator für frühe italienische Kunst an der Gemäldegalerie und der Skulpturensammlung, in Zusammenarbeit mit Francesco Caglioti (Scuola Normale Superiore di Pisa), Laura Cavazzini und Aldo Galli (beide Università degli Studi di Trento).
Fotos:
Donatello, David, 1408-09 und 1416, Marmor, © Museo Nazionale del Bargello, Firenze / mit Genehmigung des Ministeriums für Kultur, Foto: Bruno BruchiDonatello, Maria mit dem Kind, „Pazzi-Madonna“, ca. 1422, Marmor, © Staatliche Museen zu Berlin, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst / Antje VoigtDonatello, Amor-Attiis, ca. 1435-40, Bronze, © Museo Nazionale del Bargello, Firenze / mit Genehmigung des Ministeriums für Kultur, Foto: Bruno Bruchi©
Info:
Kulturforum, Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Sonderöffnungszeiten: Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
September 2022 – 8. Januar 2023
Eine Sonderausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit Fondazione Palazzo Strozzi, Florenz, Musei del Bargello, Florenz, und Victoria & Albert Museum, London
Die Ausstellung wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und dem Kaiser-Friedrich-Museumsverein.Donatello, David, 1408-09 und 1416, Marmor, © Museo Nazionale del Bargello, Firenze / mit Genehmigung des Ministeriums für Kultur, Foto: Bruno BruchiDonatello, Maria mit dem Kind, „Pazzi-Madonna“, ca. 1422, Marmor, © Staatliche Museen zu Berlin, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst / Antje VoigtDonatello, Amor-Attiis, ca. 1435-40, Bronze, © Museo Nazionale del Bargello, Firenze / mit Genehmigung des Ministeriums für Kultur, Foto: Bruno Bruchi©
Info:
Kulturforum, Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Sonderöffnungszeiten: Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
September 2022 – 8. Januar 2023
Eine Sonderausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit Fondazione Palazzo Strozzi, Florenz, Musei del Bargello, Florenz, und Victoria & Albert Museum, London
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im E.A. Seemann Verlag, Leipzig: ca. 280 Seiten und 230 Abbildungen, ISBN (deutsche Ausgabe): 978-3-86502-482-4, ISBN (englische Ausgabe): 978-3-86502-484-8.