MMK Talks in Frankfurt am Main am 14. Mai

 

Robert Matta und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Allerhand, wie das Museum das mit den englischsprachigen Veranstaltungen durchzieht. Denn mit dem Museum für Moderne Kunst (MMK) Talk am Mittwoch, 14. Mai, 19 Uhr schließt das MMK seine Gesprächsreihe zur Ausstellung „Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler“ ab.

 

 

An dem Abend trifft die äthiopische Künstlerin Julie Mehretu auf die Kuratorin und ehemalige Leiterin des Frankfurter Kunstvereins Chus Martinez. Mehretus Werke sind Teil der aktuellen Großausstellung im MMK. Geboren in Äthiopien, lebt und arbeitet Mehretu heute in New York und erlangte vor allem durch ihre großformatigen Gemälde Bekanntheit. Ausgangspunkt ihrer Arbeit sind urbane und dicht besiedelte Landschaften des 21. Jahrhunderts. Mittels unterschiedlicher Techniken und Schichtungen von Farben und Markierungen mit Bleistift, Feder und Tinte entstehen Symbiosen aus zeichnerischen und malerischen Elementen. Mehretu lässt so in ihren abstrakten Gemälden neue Narrative von Städten, Geschichten, Kriegen und Geografien entstehen.

Chus Martinez, geboren in Spanien, ist Leiterin des Instituts Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Zuvor war sie als Chefkuratorin des Museo Del Barrio in New York tätig und leitete die kuratorische Abteilung der documenta (13). Als Chefkuratorin am Museu d'Art Contemporani de Barcelona und Leiterin des Frankfurter Kunstvereins konzipierte sie zahlreiche Einzelausstellungen sowie mehrere Gruppenausstellungen wie „Pensée Sauvage” und „The Great Game to Come”. Für die 51. Biennale in Venedig kuratierte sie den zypriotischen Pavillon. Weiterhin ist sie Begründerin des Residency-Programms der Deutschen Börse für internationale Künstler, Kunstvermittler und Kuratoren. Martinez doziert regelmäßig und publiziert Katalogtexte und Kritiken für das Artforum und zahlreiche andere internationale Zeitschriften.



INFO:

 

Der MMK Talk wird per Live-Stream auf der Internetseite http://www.mmk-frankfurt.de übertragen. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt frei.