Programm der Angewandten Kunst zur Nacht der Museen in Frankfurt am Main

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Aktuelle Ausstellungen sind natürlich immer von großer Bedeutung bei der Nacht der Museen – wir empfehlen vor allem die über den Architekten und Designer Ferdinand Kramer - , die aber auch den Sammlungen gilt. Von daher gibt es in dem Museum, das sich nicht MAK nennen darf, obwohl es eins ist, sehr viel zu sehen, aber auch zu essen.

 

 

Vor dem Hintergrund seiner bedeutenden Sammlungen herausragender Werke angewandter Kunst aus 5000 Jahren schafft das Museum Angewandte Kunst Beziehungen zwischen dem was war, was ist und dem, was sein wird. Die wechselnden Ausstellungen zeigen internationales Design, Mode, Kunst und Kunsthandwerk im Spannungsfeld sich verändernder Lebensverhältnisse, denen mit neuen Formen Ausdruck und Gestalt verliehen wurde und wird.

 

Ab Mai 2014 entsteht mit der neuen Präsentation Elementarteile.Aus den Sammlungen ein dauerhaftes Zentrum im Herzen des Museums, in dem wir die bedeutendsten Stücke aus allen Geografien und Zeiten zeigen – noch keiner Ordnung, keinem Thema folgend, dafür ein Bild des Besonderen, Vertrauten, Faszinierenden vermittelnd. Ebenfalls Einblicke in die Sammlungsbestände des Museums in ihrer ganzen Fülle und Vielfalt gewährt das neu eingeführte Präsentationsformat Depotschau. Jedoch wird hier eine thematische Auswahl getroffen, eine Konstellation von Objekten gezielt konzipiert und präsentiert.

 

Mit seiner Neueröffnung im April 2013, nach Rück- und Umbau, versteht sich das Museum Angewandte Kunst als Möglichkeitsraum, als Ort für sinnliche Denk- und Erfahrungsräume, als Plattform für Forschung, Aus- und Verhandlungen, für Gespräche, Kooperationen und Partizipation rund um die angewandte Kunst. Ein ambitioniertes Vermittlungsprogramm bietet individuelle Zugänge zu den Themen des Ausstellungsprogramms, fördert Kreativität und Formbewusstsein.

 

 

Ausstellungen zur Nacht der Museen 2014

 

Elementarteile. Aus den Sammlungen Ständige Präsentation ab 10. Mai 2014

Tokyo Art Directors Club Award 2013 10. April – 17. August 2014

The Weather Diaries. 3rd Nordic Fashion Biennale 22. März – 22. Juni 2014

Das Prinzip Kramer. Design für den variablen Gebrauch 6. Februar – 7. September 2014

Depotschau. Essen und Trinken: Suppe seit 19. November 2013

Weniger, aber besser. Design in Frankfurt 1925 bis 1985: Das Frankfurter Zimmer

27. April 2013 – 22. Februar 2015

Stilräume. Aus den Sammlungen Ständige Präsentation in der Historischen Villa Metzler

 

 

Nacht der Museen 2014 im Museum Angewandte Kunst

  1. Mai 2014, 19-2 Uhr

Zur Nacht der Museen bieten im Museum Angewandte Kunst gleich sieben Ausstellungen inspirierende Entdeckungen. Sie zeigen Frankfurter Designklassiker aus dem 20. Jahrhundert, ausgezeichnetes Grafikdesign aus Japan, gewähren mit der Präsentation „Elementarteile. Aus den Sammlungen“ ganz neue Blicke auf die Kostbarkeiten des Museums oder erzählen vom Modemachen im hohen Norden Europas. Kulinarisch gibt die Suppe nicht nur den Ton in einer Depotschau an: In zwei Kochshows zaubern zwei der innovativsten Köche Frankfurts gemeinsam mit Museumsdirektor Wagner K außergewöhnliche Suppenkreationen und laden zum gemeinsamen Verköstigen ein. Und ab Mitternacht ist Partytime.

 

 

Programm

 

Führungen

19 Uhr: Elementarteile. Aus den Sammlungen

19.30 Uhr: Das Prinzip Kramer. Design für den variablen Gebrauch

20 Uhr: Design in Frankfurt 1925 bis 1985: Das Frankfurter Zimmer

20.30 Uhr: Depotschau. Essen und Trinken: Suppe

21 Uhr: The Weather Diaries. 3rd Nordic Fashion Biennale

21.30 Uhr: Tokyo Art Directors Club Award 2013 (englisch)

22 Uhr: Elementarteile. Aus den Sammlungen (englisch)

22.30 Uhr: Historische Villa Metzler: Stilräume. Aus den Sammlungen

23 Uhr: Das Prinzip Kramer. Design für den variablen Gebrauch

23.30 Uhr: Elementarteile. Aus den Sammlungen

0 Uhr: Depotschau. Essen und Trinken: Suppe

0.30 Uhr: Tokyo Art Directors Club Award 2013

1 Uhr: Elementarteile. Aus den Sammlungen

 

 

Koch-Shows

Von 21.30-22.30 Uhr kocht Museumsdirektor Matthias Wagner K mit der vom Gault-Millau zur „Entdeckung des Jahres“ gekürte Kimberley Unser „die beste Nudelsuppe der Welt“ und von 23 – 24 Uhr mit dem „kulinarischen Philosophen“ Leon Joskowitz eine „Frühlingssuppe der ganz besonderen Art“.

 

 

Ernst & Young-Benefizauktion „Junge Kunst mit Zukunft“

19.30—21.30 Uhr

Sie ist einer der Höhepunkte der Nacht der Museen: die Ernst & Young-Benefizauktion im Museum Angewandte Kunst. Das Auktionshaus Arnold versteigert herausragende und speziell für die Auktion geschaffene Arbeiten junger Künstler der Frankfurter und Offenbacher Kunsthochschulen, der Städelschule und der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Der Erlös der Auktion kommt den Künstlern und den Fördervereinen der Kunsthochschulen zugute. Initiator der Auktion ist der Hauptsponsor der Nacht der Museen, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young.

 

 

Informationen zu den Köchen der Koch-Shows

 

Kimberley Unser

Kimberley Unser, 28 Jahre jung, lernte den Kochberuf im Restaurant “Artisan” in Hamburg, einer kleinen Genussschmiede, die damals von dem Küchenchef und Weltenbummler Thorsten Gillert betrieben wurde. Mit einer Hand voll Wissen und einer großen Portion Neugier kochte sie sich durch das Frankfurter Restaurant “Blumen” über “Kristinas Esszimmer” in Miltenberg, um dann 2011 als Küchenchefin das “Seven Swans” Restaurant zu übernehmen. Noch im selben Jahr wurde Kimberley Unser vom Gault Milliau zur “Entdeckung des Jahres” und ihre Küche mit 15 Punkten ausgezeichnet. Im Laufe der Zeit rückten die Herkunft und Qualität der Produkte sowie deren gesunde und schonende Zubereitung immer mehr in den Vordergrund. Inspirieren lässt sie sich dabei nicht nur von heimischen Gerichten, die Küchen aller Länder finden in ihren Kreationen auf unterschiedlichste Art und Weise ihren Platz.

 

 

Leon Joskowitz

ist Gastronom und Philosoph. 2009 schloss er in Berlin sein Studium der Philosophie, Geschichte und Soziologie ab. Seitdem widmet er sich der Erforschung nationaler Esskulturen und führt die Geschäfte seiner Catering- und Eventagentur LJ Catering. Immer eng an der Seite der Frankfurter Buchmesse bereiste er 2011 Island, 2012 Neuseeland sowie 2013 Brasilien und Finnland, um sich in die kulinarischen Welten der Ehrengastländer der Frankfurter Buchmesse einzudenken und einzufühlen. Seine kulinarischen Feldforschungen führten ihn durch die Küchen der besten Köche der verschiedenen Länder und zu den Produzenten der interessantesten Lebensmittel. Zudem führte er Interviews mit Köchen, Eat Artists, Erzeugern und Insidern der nationalen Esskulturen. Dabei bewegte er sich immer im Spannungsbogen zwischen der kulinarischen, ländlichen Tradition und der urbanen Avantgarde. Im Anschluss an seine Erkundungen veranstaltete und kuratierte er die kulinarischen Ehrengastauftritte von Island und Neuseeland unter den Titeln „Reykjavik is Cooking“ und „New Zealand is Cooking“. Ende 2012 veranstaltete er zusammen mit dem Museum Angewandte Kunst mit AVEC PLAISIR die größte Silversterparty Frankfurts. Mit seiner Firma LJ Catering becatert er Messeauftritte, Pressekonferenzen, Firmenevents und private Feste in Frankfurt.

 

Foto: Fotodesign Julia Wisswesser

www.museumangewandtekunst.de