nd 8AZ zc6VyAm Freitag, den 3. November 2023 um 19 Uhr eröffnet die HALLE 14 in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau die neue Ausstellung „Mensch, tanz!“  (bis 13. Januar 2024)

Roland Frisch

Leipzig (Weltexpresso) - Die Ausstellung „Mensch, tanz!“ in der HALLE 14 zeigt neue Arbeiten von zeitgenössischen Künstler:innen, die sich dem Tanz und der Bewegung widmen, aber vor allem die durch Fotografie und Film vermittelten Körperbilder befragen. Gezeigt werden Arbeiten des Filmemachers Niels Bolbrinker, der Künstlerin Aikaterini Gegisian und eine gemeinsame Publikation von Lina Ehrentraut, Stefanie Leinhos, Malwine Stauss und Julius Wagner. Thematisiert werden Bilder als Medien, die sowohl körperliche Ausdrucksformen aufzeichnen als auch selbst prägen können, indem sie bestimmte Formen des Posierens, Sich-Zeigens, Bewegens sowie Darstellens fördern und inspirieren. In ihren Zeichnungen, Collagen und Videos reflektieren die Künstler:innen Körperbilder aus der Geschichte der historischen Körperkultur- und Tanzavantgarden, die sie in den Kontext aktueller Körperdiskurse stellen.

Zum Abschluss der Ausstellung wird zum Rundgang der Spinnereigalerien am 13. Januar 2024 um 15 Uhr die Veranstaltung „Fluchtpunkt im Mensch“ stattfinden. Dabei werden Video- und Soundarbeiten und eine Performance von Studierenden des Masterstudiengangs Choreografie der Palucca Hochschule für Tanz Dresden präsentiert.

„Mensch, tanz!“ ist ein Satellit zur Ausstellung „Die Geste spricht“ (1. Februar bis 3. Dezember 2024) im Bauhaus Museum Dessau. Die Ausstellung der Stiftung Bauhaus Dessau gibt Einblicke in neue Modelle der Körperbildung und Tanzavantgarde des frühen 20. Jahrhunderts. Sie stellt exemplarische Projekte von Gymnastik- und Tanzavantgardist:innen vor. Sie verortet damit die Körperexperimente am Bauhaus auf neue Weise im Kontext einer facettenreichen und widersprüchlichen „Körperkulturbewegung“. Parallel dazu knüpfen die zeitgenössischen Künstler:innen Christina Werner (Rhythm is a dancer) und Clément Cogitore (Bodies in Sync) sowie Gerburg Fuchs mit Bewegungsworkshops an avantgardistische Versuche der 1920er Jahre an und aktualisieren diese in und mit ihren Arbeiten.

­
Foto:­
©Tanzchoreografie TENSION, BREAK, PATTERN, INTRIGUE von Cindy Hammer, Joseph Hernandez, Johanna Rogan & Anna Till in: Niels Bolbrinker, Appia Stage Reloaded, Video (Still), 2019

Info:
Ausstellung: Mensch, tanz!
Laufzeit: 4. November 2023 bis 13. Januar 2024
Eröffnung: 3. November 2023, 19 Uhr
Künstlerinnen & Künstler: Niels Bolbrinker, Aikaterini Gegisian, Lina Ehrentraut mit Stefanie Leinhos, Malwine Stauss, Julius Wagner
Weitere Informationen unter: www.halle14.org

Veranstaltung: Fluchtpunkt im Mensch – Video- und Soundarbeiten und eine Performance von Studierenden des Masterstudiengangs Choreografie der Palucca Hochschule für Tanz Dresden
Datum: 13. Januar 2023, 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr
Eintrit 4 €, ermäßigt 2 € (Mittwoch freier Eintritt)


Ort: HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Adresse: Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 492 42 02
Webseite: www.halle14.org
 
 
HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst Leipzig
Die HALLE 14 ist als unabhängiges, gemeinnütziges Kunstzentrum seit 2002 Schauplatz, Denkraum und Kommunikationsort für zeitgenössische Kunst. Ihr Engagement für zeitgenössische Kunst stellt sie mit internationalen Gruppenausstellungen, einer Kunstbibliothek, einem Kunstvermittlungs- und einem Studioprogramm für internationale Künstler:innen und regelmäßigen Veranstaltungen in den Dienst der Öffentlichkeit. Das Kunstzentrum liegt im Herzen der Leipziger Baumwollspinnerei, einem bemerkenswerten Kosmos des aktuellen Kunst- und Kulturgeschehens, bestehend aus einem Dutzend Kunstgalerien, 150 Künstlerateliers, Druckereien, Werkstätten, Kreativbüros, Residenzprogrammen, einem Kino, einem Theater und vielem mehr. Die Rundgänge der SpinnereiGalerien ziehen jährlich mehr als 45.000 Gäste an.
­
­
­
­
­