KulturWerk 9218Ein weiterer Besuch  des Kunstparcours

Hanswerner Kruse

Hutten-Heiligenborn / Osthessen  (Weltexpresso) - „Wenn ich sagen könnte was es bedeutet, müsste ich es nicht tanzen“, meinte einst die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan. Kunstwerke wie Gemälde oder Skulpturen, deren Bedeutung sich nicht genau bestimmen lässt, kann man durch Klänge, Farben, Tänze oder andere Kunstformen umschreiben und sich ihnen annähern.


Das KulturWerk will bei seinen sonntäglichen Führungen über den Kunstpfad diese Synästhesien durch Klänge, Poesie oder Tanz anbieten (wir berichteten). Doch am letzten Sonntag fiel leider der musikalische Rundgang wegen des Regens aus, die notwendigen Musikinstrumente sind zu empfindlich. Darum gab nur eine verbale Führung mit KulturWerker Arnold Pfeifer.

Doch auch dadurch eröffneten sich auf dem Rundgang neue Perspektiven: Die Natur holt sich das von der Kunst eroberte Gebiet zurück, die glitschigen, nassen und rutschigen Pfade durch das Kunstwäldchen sind fast wieder zugewachsen. Das verzweigte Objekt aus Strumpfhosen war ordentlich durchgeschüttelt und völlig verändert. Arbeiten aus den Vorjahren wie der „Birkenstern“ oder eine hölzerne Skulptur von Martin Kohlhepp, sind kaum noch erkennbar und bereits seit langem mit der Natur verschmolzen (siehe Foto). 

Und wenn man sich lange genug im Wäldchen aufhält, meint man, in den bemoosten bizarren Steinen von der Natur gestaltete Skulpturen zu erkennen oder in morschen Bäumen geformte Säulen.

Bei gutem Wetter wird die musikalische Führung am kommenden Sonntag nachgeholt (siehe Service).

Foto:
© Hanswerner Kruse 

Info:
Service Termine: Treffpunkt ist jeweils um 16 Uhr am ehemaligen Bergrestaurant in Hutten-Heiligenborn

25.08. INSPIRATIONEN KUNST+NATUR
Publikumsdialog inspiriert von den Kunstobjekten sowie der Natur mit Theatermacher Arnold Pfeifer,  musikalische Führung durch Zoe und Eliam Floyd.

01.09. VISUALITÄT-DIMENSIONALITÄT
KulturWerker, Künstler und Architekt Gerwin von Monkiewitsch lässt neue Gedankenspiele der Kunst zu

08.09. KINZIGTAL TOTAL
Keine Führung durch den Skulpturenpfad 

15.09. TANZOBJEKTE VS. KUNSTOBJEKTE
Finissage-Führung und Tanzinstallationen mit Choreographin Monica Opsahl und der Tanzkompagnie ARTODANCE

Weitere Infos