Festliche Verabschiedung und Amtseinführung im Historischen Museum der Pfalz

Eric Fischling

 

Speyer (Weltexpresso) – Wir hatten über das Revirement der Direktoren schon berichtet. Ende Juni 2014 wurde im Landesmuseum Karlsruhe nach 22jähriger Amtszeit Harald Siebenmorgen verabschiedet. Das war die Voraussetzung dafür, daß ihm der als Nachfolger ausgewählte Eckart Köhne als Direktor folgte. Der allerdings war bisher - seit dem Weggang von Alexander Koch als neuer Direktor des Deutschen Historischen Museums in Berlin - in Speyer tätig, wo ihn jetzt Alexander Schubert ersetzt.

 

 

Was wir erst jetzt hörten, also mitbekamen, ist, daß der neue Direktor des badischen Landesmuseums Karlsruhe Eckart Köhne Ehemann von Cornelia Ewigleben ist, die uns als Museumsdirektorin des Landesmuseums Württemberg seit acht Jahren bekannt ist.

 

Aber jetzt geht es erst einmal um den alten Chef in Speyer, bis der neue, Alexander Schubert endlich gewürdigt wird. Aber es sind doch nette Gesten, wenn auch die Abgehenden nette Wort mit auf den Weg bekommen. Also: Am Donnerstag, 14. August 2014, wurde der bisherige Direktor des Historischen Museums der Pfalz, Eckart Köhne, im Rahmen eines Festaktes von dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Werner Schineller, Staatssekretär Walter Schumacher und dem Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder offiziell verabschiedet und sein Nachfolger, Alexander Schubert, in das Amt eingeführt.

 

Köhne leitete das Historische Museum der Pfalz von 2011 bis 2014. Während seiner Amtszeit präsentierte er mit seinem Museumsteam mehrere Kabinett-Ausstellungen wie „Künstler sehen SchUM – Ein Blick auf das jüdische Erbe am Rhein“ und „Johann Baptist Schraudolph. Die Entwürfe zur Ausmalung des Speyerer Doms“ sowie die großen Sonderausstellungen „Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin“, „Königreich Pfalz“ und „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“. Letztere ist noch bis zum 2. November 2014 in Speyer zu sehen und freut sich über einen enormen Publikumszuspruch – vor kurzem wurde die 175.000ste Besucherin begrüßt.

 

Während seiner Amtszeit realisierte Köhne nicht nur Ausstellungsprojekte, sondern fungierte auch als Sprecher des Netzwerks der Museen & Schlösser der Metropolregion Rhein-Neckar und war Mitglied im Vorstand des Deutschen Museumsbunds, dem er seit Mai 2014 als Präsident vorsteht. Der 48jährige trat am 1. Juli 2014 das Amt des Direktors am Badischen Landesmuseum in seiner Heimatstadt Karlsruhe an.

 

Die Nachfolge von Eckart Köhne hat Alexander Schubert, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, zum 1. Juli 2014 angetreten. Er wurde aus einem Kreis von 32 Bewerben einstimmig für das Direktorenamt von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat im April 2014 gewählt. Wir hatten darüber berichtet.

 

Unter der Leitung Schuberts wird als erste große Sonderausstellung ab dem 21. Dezember 2014 „Titanic – Die Ausstellung. Echte Funde, wahre Schicksale“ in Speyer zu sehen sein. In Planung sind unter anderem große Mittelalterausstellungen zu Richard Löwenherz und zu den Habsburgern. Des Weiteren ist dem 45jährige Ausstellungsmacher und Kulturmanager das Vorantreiben der Vernetzung des Museums in der Region ein großes Anliegen. „Das Historische Museum fungiert mit seinen fantastischen Exponaten als ‚Gedächtnis der Pfalz‘ und ist zugleich Ort großer kulturgeschichtlicher Ausstellungen von europäischer Relevanz. Diesen doppelten Status gilt es in den nächsten Jahren weiter zu stärken und auszubauen“, so Schubert in seiner Antrittsrede.

 

Fazit für uns: Wir Journalisten haben mit Alexander Schubert bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, weil er mit Verve und Sachkompetenz an die Sachen herangeht und immer ein offenes Ohr für die Vermittlungsprobleme hat, die entstehen, wenn Wissenschaft in Ausstellungen gezeigt wird und die notwendige Anschaulichkeit eine Vorbedingung für das Besucherinteresse und für die publizistische Darstellung ist.

 

INFO:

 

Weitere Informationen zu der Arbeit und den Ausstellungen des Historischen Museums der Pfalz in Speyer unter www.museum.speyer.de.