Fotografieprojekt von Miina Savolainen zur Buchmesse zum ersten Mal in Deutschland

 

Helga Faber und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Anläßlich der Frankfurter Buchmesse 2014 wird das wegweisende finnische Fotografieprojekt "The Loveliest Girl in the World" von Freitag, 26. September, bis Sonntag, 19. Oktober, zum ersten Mal in Deutschland gezeigt: Über zehn Jahre lang portraitierte die Fotografin, Kunst- und Sozialpädagogin Miina Savolainen zehn Mädchen eines Kinderheimes in Helsinki.

 

 

Die bis dahin von der Gesellschaft unbeachteten Kinder wurden dabei direkt in die künstlerischen Prozesse eingebunden. Den Aufnahmen liegt die Methode der "empowering photography" zugrunde: In einer dialogischen Beziehung zwischen Fotografin und Subjekt wird das Medium der Fotografie zu einem Instrument individueller Selbstentdeckung.

 

Die Ausstellung, die am Donnerstag, 25. September, 19 Uhr, in der Ausstellungshalle 1A, Schulstraße 1, eröffnet wurde, präsentiert rund 120 chromogene Farbfotografien als eine berührende Geschichte von Sichtbarwerdung und Selbstakzeptanz heranwachsender Kinder. Dabei erscheint die mystisch anmutende Naturkulisse als Beschützerin der verletzlichen Kinder. Die fragilen Bildnisse können eine ebenso einfache wie kraftvolle Botschaft vermitteln: Jeder Mensch hat einen Anspruch darauf, sich selbst als wertvoll zu empfinden und geliebt zu werden. Die Ausstellung bietet zugleich eine Gelegenheit, sich mit aktuellen Ansätzen der pädagogischen und therapeutischen Arbeit in Finnland auseinanderzusetzen.

 

Das Projekt wird als Konzeptausstellung seit 11 Jahren in unveränderter Form präsentiert und war bereits unter anderem in Spanien, Italien, Ungarn, Kanada und den USA zu sehen. Im Rahmen des Ehrengastauftritt Finnlands zur Frankfurter Buchmesse 2014 haben der Verein Kunst in Frankfurt, das Kulturamt und das Frauenreferat Miina Savolainen eingeladen, ihr Projekt in der Ausstellungshalle 1A in Referenz zur gleichnamigen Publikation vorzustellen. Zu sehen ist die Ausstellung dort von dienstags bis freitags, 14 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr.

Miina Savolainen ist Fotografin, Kunst- und Sozialpädagogin aus Helsinki. In ihren Werken beschäftigt sie sich vordergründig mit sozialem Engagement. Neben ihrer künstlerischen Arbeit erforscht, entwickelt und unterrichtet sie die Anwendung von Fotografie in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Während des vergangenen Jahrzehnts wurde die von ihr entwickelte Methode der empowering photography auf die Bedürfnisse dieser Bereiche angepasst und wird in Finnland seitdem gezielt in der Weiterbildung eingesetzt.

 Das Projekt, Miina Savolainen und der Ansatz der ermächtigenden Fotografie wurden in Finnland mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Zugleich ist The Loveliest Girl in the World eine der erfolgreichsten finnischen Fotografieausstellungen aller Zeiten.

Vom 26. bis 28. September sowie vom 8. bis 13. Oktober führt die Künstlerin selbst durch die Ausstellung.

AusstellungHalle 1A, Telefon: 069/96200188, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

FOTO:

Motiv des Fotografieprojekts 'The Loveliest Girl in the World'