Führungen durch moderne Kirchen und GLÜHWEIN AUF RÄDERN in Frankfurt am Main

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Sie kennen die Abkürzung DWB nicht? Dann haben Sie wenig mit Design und auch Bauen zu tun, denn der Deutsche Werkbund ist die Vereinigung, die für die ästhetisch ansprechende Gestaltung unserer Umwelt, auch der Industrieprodukte eintritt. Für Hessen gibt es am Ernst-May-Platz, was ja dann auch ein passender Name ist, das Werkbund Forum.

 

Jetzt aber geht es speziell um Kirchen, um moderne Kirchen. Petra Schwerdtner führt an verschiedenen Terminen in verschiedenen Kirchen. Gleich bleibt das Angebot des Glühweins. Die beiden Termine sind 6. Dezember und 12. Dezember, die Kosten jeweils 10 Euro, wobei der Glühwein dazugehört.

 

MATTHÄUSKIRCHE

 

In prominenter Lage, zwischen Hauptbahnhof und Messe, gehört sie zu den Kirchen, die vom Abriss bedroht sind. Als Gotteshaus »wie aus dem Bilderbuch« wurde die Matthäuskirche bereits Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und kriegszerstört nach den Maßgaben der Moderne in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Entdecken sie mit uns Geschichte und Gegenwart des Baus und seine

herausragenden modernen Kunstwerke von Hans Mettel und Georg Meistermann.

 

Termin: Samstag, 6. Dezember 2014 14.30h

Treffpunkt: Matthäuskirche, Haupteingang Friedrich-Ebert-Anlage 33, Frankfurt

 

 

HEILIG-KREUZ-KIRCHE

 

Geht man die obere Wittelsbacherallee langsam bergauf, fällt der Blick auf die weiße Häuserfront der Siedlung Bornheimer Hang von Ernst May und weiter auf den Bau der Heilig-Kreuz-Kirche. Die »chiricoeske Basilika«, wie sie der Schriftsteller Martin Mosebach nannte, ist dominierender und zugleich harmonischer Bestandteil der Bebauung. Entworfen hat sie der Architekt Martin Weber, der auch St. Bonifatius in Sachsenhausen und Heilig-Geist im Riederwald realisierte. Wir blicken auf diesen wichtigen Beitrag modernen Kirchenbaus [1928/29], der im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde und machen uns ein Bild von der ursprünglichen Gestaltung und den Veränderungen.

 

Termin: Freitag, 12. Dezember 2014, 18h

Treffpunkt: Helig-Kreuz-Kirche, Haupteingang, Kettelerallee 45, Frankfurt

Heilig-Kreuz-Kirche

 

INFO:

Matthäuskirche und Heilig-Kreuz-Kirche

Führungen durch moderne Kirchen und »Glühwein auf Rädern« mit Petra Schwerdtner DWB

Termine: Samstag, 6. Dezember 14.30 h / Freitag, 12. Dezember, 18 h

Kosten: 10 Euro [inkl. Glühwein]

 

WerkbundForum am Ernst-May-Platz

Inheidener Straße 2

60385 Frankfurt am Main

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.deutscher-werkbund.de