Neue Ausstellung im Weltkulturerbe VÖLKLINGER HÜTTE ab 25. Juli, Teil 3

 

Hubertus von Bramnitz

 

Völklingen (Weltexpresso) - Es geht um die Ausstellung „Schädel - Ikone. Mythos. Kult.“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, wo einen Monat nach der Eröffnung die Ausstellung die Besucherzahl von 15.000 schon überschritten hat. Damit hat die Ausstellung zur Kulturgeschichte des menschlichen Schädels in den ersten Wochen die Erwartungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte übertroffen.

 

Genau gezählt haben bis Mittwoch, dem 26. August 2015, 15.153 Menschen die Ausstellung „Schädel – Ikone. Mythos. Kult.“ gesehen. Uns hat das erinnert, daß wir unseren Rundgang der Ausstellung vom 27. Juli http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5213:schaedel-ikone-mythos-kult&catid=77:kunst&Itemid=490

längst fortsetzen wollten, was wir im nächsten Artikel tun, erst aber die Verlautbarungen zum großen Erfolg weitergeben.

 

Wir sind mit der Besucherresonanz zu „Schädel – Ikone. Mythos. Kult.“ sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir freuen uns, dass derart viele Menschen aus der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg und zahlreiche überregionale Gäste die Sommerferien dazu nutzen, um unsere neue Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besuchen“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

 

Die Ausstellung „Schädel – Ikone. Mythos. Kult.“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt, wie Köpfe die Menschen durch die Jahrhunderte und in verschiedensten Regionen und Kulturen fasziniert haben und welchen Kult sie um den Schädel betrieben. Sie umfasst 250 spektakuläre Schädel und Köpfe aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis zur Gegenwart. „Schädel – Ikone. Mythos. Kult.“ erzählt die Kulturgeschichte des menschlichen Schädels vom Neandertaler bis zu Darth Vader und bietet so eine überraschende und faszinierende Perspektive auf 170.000 Jahre Menschheitsgeschichte, Gegenwart und Zukunft. Das Spektrum reicht bis zur Verwendung des Schädel-Motivs in der heutigen Pop- und Graffiti-Kultur.

 

Ein besonderer Akzent liegt auf der Urban Art. In der Graffiti-Kunst und Urban Art ist der Totenkopf ein zentrales Motiv. Als eines der bedeutendsten Zentren der Urban Art hat das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zahlreiche der namhaftesten Künstler wie Jef Aérosol, Eric Lacan, Tasso, Thomas Baumgärtel oder Ludo gebeten, ein Kunstwerk mit dem Motiv des Totenschädels zu gestalten. Diese Urban-Art-Kunstwerke zeigen, wie der Schädel unsere Phantasie auch im 21. Jahrhundert prägt.

 

Im Rahmen des Sommerferienprogramms bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Donnerstag, dem 3. September 2015, 15 Uhr, eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an.

 

 

Foto:

Schädel - Ikone. Mythos. Kult.

 

Die Ausstellung "Schädel - Ikone. Mythos. Kult." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Iris Maria Maurer

 

 

INFO:

 

Schädel – Ikone. Mythos. Kult.

250 spektakuläre Schädel und Köpfe aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis zur Gegenwart bieten einen umfassenden Überblick zur Kulturgeschichte des Kopfes in der Geschichte der Menschheit

Bis 3. April 2016

 

 

UrbanArt Biennale® 2015

Mit der "UrbanArt Biennale®" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre bedeutende Positionen der Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Sie ist eine der bedeutendsten Werkschauen in Europa

Bis 1. November 2015

 

 

Die Röchlings und die Völklinger Hütte

Die Geschichte der Familie Röchling und der Völklinger Hütte im Wandel der Zeiten

Bis 1. November 2015

 

 

Das ScienceCenter Ferrodrom®

ScienceCenter zum Thema Eisen/Völklinger Hütte

Bis 1. November 2015

 

 

Das Paradies

Industrie-Landschaftsgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei. Das Paradies bietet eine einzigartige Symbiose von Industriekultur, Natur und Kunst. Zu sehen sind unter anderem ortsfeste Installationen von internationalen UrbanArt-Künstlern und eine Installation des Künstlerpaars EVA & ADELE

 

 

Öffnungszeiten:

Sommer (bis 1. November 2015): Täglich 10 bis 19 Uhr

Winter (ab 2. November 2015): Täglich 10 bis 18 Uhr

Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember

 

 

Eintrittspreise:

Eintrittspreise in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und alle Ausstellungen:

Jugendliche und Schüler bis 18 Jahre: Eintritt frei

Studierende, Schüler und Auszubildende: Eintritt frei

(bis 27 Jahre, mit gültigem Ausweis)

Ermäßigt: 13 Euro

Normal: 15 Euro

 

Ein weiterer Artikel zur Ausstellung als Teil 2

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5214:pars-pro-toto&catid=77:kunst&Itemid=490