Multimediale Ausstellung „Menschen / Tun / Dinge“ im Foyer des IG-Farben-Hauses, Uni Frankfurt

 

Susanne Sonntag

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Geisteswissenschaften multimedial – Wissensvermittlung per Touch und Click – vergnüglicher Erkenntnisgewinn, das bieten die 16 Doktorandinnen und Doktoranden des Graduiertenkollegs „Wert und Äquivalent“ in ihrer Ausstellung „Menschen | Tun | Dinge“. Sie wird heute, am 15. Oktober um 18.15 Uhr im Foyer des IG-Farben-Hauses auf dem Campus Westend eröffnet.

 

16 Promovenden des Graduiertenkollegs „Wert und Äquivalent“ nehmen die Besucher mit auf eine interaktive Entdeckungsreise und wer schon zuvor davon hörte, wie die Presse, war eingeladen, einen Tag zuvor, den Rundgang durch die Ausstellung mitzumachen, bei dem die Kuratoren und jungen Wissenschaftler auch die Besonderheiten des Ausstellungskonzepts erläuterten. Denn das geht weit darüber hinaus, was im Foyer des IG-Farben-Hauses zu sehen sein wird. Aber natürlich werden sie dies auf Nachfrage auch am Tage der offiziellen Eröffnung heute tun.

 

Am Mittwoch waren die Gesprächspartner: * Prof. Hans Peter Hahn, Kurator der Ausstellung und Sprecher des Graduiertenkollegs, * Prof. Fleur Kemmers, Kuratorin, * Annabel Bokern, Kuratorin, * Laura Picht, Doktorandin, * Martina Miocevic, Gestalterin, die auch am Eröffnungsabend zur Verfügung stehen.

 

Bei der heutigen offiziellen Eröffnung werden die Kuratoren und Doktoranden Einblick in die Entstehung und das Konzept der Ausstellung geben und Dr. Astrid van Oyen von der Cambridge University zu dem Thema „Produktion und Gebrauch“ mit „People do things, but what do things do“ sprechen.

 

 

Info:

 

am: Donnerstag, 16. Oktober 2015, um 17.30 Uhr,

Ort: Foyer des IG-Farben-Hauses, Campus Westend