Weltkulturerbe Völklinger Hütte schon über 100.000 Besucher

 

Eike Holly

 

Saarbrücken (Weltexpresso) - Rund einen Monat vor Ausstellungsende hat die "UrbanArt Biennale® 2015" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Besuchermarke von 100.000 überschritten.

 

Damit hat die "UrbanArt Biennale®" nach 2013 bereits zum zweiten Mal mehr als 100.000 Besucher angezogen. Die "UrbanArt Biennale® 2015" wurde bis Sonntag, den 15. November 2015, verlängert. Der hunderttausendste Besucher wurde persönlich von dem Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, begrüßt.

 

"Wir sind äußerst zufrieden, dass wir mit der "UrbanArt Biennale®" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erneut die außergewöhnliche Besucherzahl von 100.000 überschreiten konnten. Auch in der Fachwelt und bei den Urban-Art-Künstlern selbst findet die "UrbanArt Biennale®" steigende Wertschätzung und Beachtung. Die "UrbanArt Biennale®" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat sich als eine der bedeutendsten Werkschauen in Europa etabliert. Mit den hohen Besucherzahlen leisten wir auch einen Beitrag zur Akzeptanz dieser Kunst des 21. Jahrhunderts in der allgemeinen Öffentlichkeit", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

 

 

Was bedeutet UrbanArt

 

Die "UrbanArt Biennale®" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine der größten und bedeutendsten Werkschauen in Europa zur Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Dazu muß man daran erinnern, daß viele Jahre, seit dem Entstehen dieser Straßenkunst, aufwendige, weil teuere Reinigungsaktionen die SCHMIEREREIEN an Häusern, Brücken, Zügen etc. entfernt hatten, bis ein Umdenken stattfand, das allerdings zwischen Anspruch und herkömmlicher Verwüstung durch Schrift und Bild unterscheidet.

 

Alle zwei Jahre zeigt das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur die entscheidenden Positionen und zeitgenössischen Entwicklungen dieser jungen Kunst des 21. Jahrhunderts. Die "UrbanArt Biennale® 2015" verbindet die Ausstellung in der Möllerhalle mit ortsfesten Kunstinstallationen zu einem 100.000 Quadratmeter großen Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Sie umfasst 120 Kunstwerke von 81 Künstlern aus 6 Kontinenten.

 

Zur "UrbanArt Biennale® 2015" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein ausführliches Katalogbuch (240 Seiten, vierfarbig, 27.50 Euro, Edition Völklinger Hütte im Wunderhorn Verlag Heidelberg) erschienen, das auch die Installationen des "UrbanArt Parcours" enthält.

 

Foto:

UrbanArt Biennale 2015 - Parcours

Ludo: Tree of life, 2015

Kunstwerk des "UrbanArt Biennale® 2015 - Parcours" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ort: Kohleturm im Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel