Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Internationale Experten präsentieren neueste Forschungsergebnisse am Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. November 2015, Teil 2

 

Kurt Hessen

 

Saarbrücken (Weltexpresso) – Nun ist es nicht so, daß die Völklinger Hütte einzig wäre in Deutschland, die sich um Urban Art – wie schön wäre es, es würde ein deutsches Wort kreiert!!! - verdient macht. Vor Jahren gab es in der Schirn Frankfurt eine Ausstellung, die sensationell wurde, weil wohl 20 Fassaden der Stadt ebenfalls bemalt worden waren.

 

Aber das Besondere an den Bemühungen der Völklinger Hütte ist eben die Kontinuität, also die Biennalen, die durchgeführt werden. Auch die Ringvorlesung ist mit Bedacht so terminiert worden, daß sich die Anreise auszahlt, weil man die Informationen hintereinander erfahren kann und wer wirklich auf dem neuesten Stand sein will, der übernachtet im Saarland.

 

 

 

Ringvorlesung "UrbanArt Biennale® 2015"

 

Mittwoch, 11. November 2015, 15 Uhr:

Prof. Dr. Ilaria Hoppe, Humboldt-Universität Berlin

Street Art: Urbanität als ästhetische Erfahrung

 

 

 

Mittwoch, 11. November 2015, 16 Uhr:

Andrea Diederichs, Universität Trier

Public Protest. Die frühen "Murals" im Kontext der Urban Art

 

 

 

Mittwoch, 11. November 2015, 17 Uhr:

Stefan Mohr, "underArtconstruction", Frankfurt am Main

Graffiti "underArtconstructkon EZB"

 

 

 

Mittwoch, 11. November 2015, 18 Uhr:

Lene te Haar, Museum Schunck*, Heerlen, Niederlande

Eine Frage der Sichtbarkeit: (Neu-)Verhandlungen des öffentlichen Raumes

 

 

 

Mittwoch, 11. November 2015, 19 Uhr:

Prof. Georg Winter, Hochschule der Bildenden Künste Saar

RRRRRRRBAN ACTIVITIES. Akutes aus der urbanen Praxis

 

 

 

 

 

Donnerstag, 12. November, 15 Uhr:

Johannes Stahl, Kurator und Autor, Köln

Graffiti is dead?

 

 

 

Donnerstag, 12. November, 16 Uhr:

Robert Kaltenhäuser, Kurator und Autor, Aachen

UrbanArt Avantgarde

 

 

 

Donnerstag, 12. November, 17 Uhr:

Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Phänomen UrbanArt und das Museum of tomorrow?

 

 

 

Donnerstag, 12. November, 18 Uhr:

Tristan Manco, Autor und Designer, Bristol

Art for Social Change – Dismaland and beyond

 

 

 

Donnerstag, 12. November, 19 Uhr:

Don Karl, Autor, Verleger und Kurator, Berlin

Die bröckelnden Mauern der Freiheit (Street Art in Ägypten)

 

 

Ort: Gebläsehalle Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Eintritt frei

 

 

 

Foto:

 

Don Karl © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Wolfgang Klauke

 

Info:

 

Mit der "UrbanArt Biennale®" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre die entscheidenden Positionen und zeitgenössischen Entwicklungen der Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Die "UrbanArt Biennale® 2015" verbindet die Ausstellung in der Möllerhalle mit ortsfesten Kunstinstallationen zu einem 100.000 Quadratmeter großen Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Sie umfasst 120 Kunstwerke von 80 Künstlern aus 6 Kontinenten. Die "UrbanArt Biennale® 2015" ist noch bis Sonntag, dem 15. November 2015, im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen.

 

 

Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Science Center, Ausstellungen

 

Internet: www.voelklinger-huette.org

Öffnungszeiten: 362 Tage ab 10 Uhr geöffnet

 

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

7.000 Meter Besucherwege mit dem UNESCO BesucherZentrum und dem "Paradies"

 

Schädel – Ikone. Mythos. Kult.

250 spektakuläre Schädel und Köpfe aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis zur Gegenwart bieten einen umfassenden Überblick zur Kulturgeschichte des Kopfes in der Geschichte der Menschheit

Bis 3. April 2016

 

 

UrbanArt Biennale® 2015

Mit der "UrbanArt Biennale®" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre bedeutende Positionen der Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Sie ist eine der bedeutendsten Werkschauen in Europa

Bis 15. November 2015

 

 

Die Röchlings und die Völklinger Hütte

Die Geschichte der Familie Röchling und der Völklinger Hütte im Wandel der Zeiten

Bis 19. Juni 2016

 

 

 

Das Paradies

Industrie-Landschaftsgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei. Das Paradies bietet eine einzigartige Symbiose von Industriekultur, Natur und Kunst. Zu sehen sind unter anderem ortsfeste Installationen von internationalen UrbanArt-Künstlern und eine Installation des Künstlerpaars EVA & ADELE

 

 

Das ScienceCenter Ferrodrom®

ScienceCenter zum Thema Eisen/Völklinger Hütte

Wieder ab 20. März 2016

 

Öffnungszeiten:

Winter (bis 19. März 2016): Täglich 10 bis 18 Uhr

Sommer (ab 20. März 2016): Täglich 10 bis 19 Uhr

Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember

 

 

Eintrittspreise:

Eintrittspreise in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und alle Ausstellungen:

Jugendliche und Schüler bis 18 Jahre: Eintritt frei

(Kinder bis 14 Jahre nur in Begleitung eines bevollmächtigten Erwachsenen)

Studierende, Schüler und Auszubildende: Eintritt frei

(bis 27 Jahre, mit gültigem Ausweis)

Ermäßigt: 13 Euro

Normal: 15 Euro