Ein Monat lang Gratis-Eintritt für Personen unter 25 in die Ausstellungen „Auf der Suche nach 0,10“ und „Black Sun“ in der Fondation Beyeler
Felicitas Schubert
Basel (Weltexpresso) – Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, diese hochkarätige Fontation Beyeler müsse etwas für den Besucherstrom tun, den wir aber auch bei jedem Besuch in Riehen extrem fanden. Extrem viele nämlich. Was auch daran liegt, daß vorwiegend die Klassische Moderne 'bedient' wurde – aber ach, es sind einfach immer hervorragende Ausstellungen geboten.
Leider lautet diese Aktion, mit der einen Monat lang Gratis-Eintritt für Personen unter 25 in die Ausstellungen „Auf der Suche nach 0,10“ und „Black Sun“ gewährt wird, anbiederisch: Bring Your Family! Peinlich finden wir das und fragen, warum das nicht auf Deutsch gesagt wird. Zur Sache selbst empfehlen wir natürlich, dies wahrzunehmen und geben die Presseerklärung der Fondation wieder.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Im Rahmen ihres Engagements für die Vermittlung von Kunst an ein jugendliches Publikum und als Dankeschön für ein sehr erfolgreiches Jahr lädt die Fondation Beyeler alle unter 25-Jährigen einen Monat lang ein, die Ausstellungen der Fondation Beyeler „Auf der Suche nach 0,10“ und „Black Sun“ gratis zu besichtigen, wenn sie in Begleitung einer weiteren Person über 25 Jahre sind. Erstmals im Rahmen der Ausstellung „Paul Gauguin“ realisiert, wurde die generationsübergreifende „Dankeschön“-Aktion von Besucherinnen und Besuchern derart positiv aufgenommen, dass sie in unregelmäßigen Abständen wiederholt wird.
Die Aktion:
Einen Monat lang, ab 11. November bis einschl. 11. Dezember 2015, ist der Besuch der Fondation Beyeler für Unter-25-jährige in Begleitung einer älteren Person ab 25 Jahren für beide kostenfrei. Sozusagen als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk kommen so nicht nur junge Kunstfans zu einem kostenfreien Ausstellungsbesuch, sondern auch jeweils eine ältere Person in ihrer Begleitung. Mit der Aktion möchte das Museum den Besucherinnen und Besuchern für das sehr erfolgreiche Jahr 2015 danken. Die generationsübergreifende Aktion wurde erstmalig im Rahmen der Ausstellung „Paul Gauguin“ durchgeführt.
Präsentiert werden derzeit Ausstellungen, die den Einfluss nicht-gegenständlicher Kunst auf mehrere Künstler-Generationen zeigen. Um Schwarzes Quadrat, das zugleich rätselhafte und revolutionäre Werk, das Maler Kasimir Malewitsch „das Gesicht der neuen Kunst“ nannte, kreist die Ausstellung „Auf der Suche nach 0,10“, während „Black Sun“ anhand von nicht gegenständlichen Werken aus der Moderne und der Gegenwart beleuchtet, wie der Beitrag von Kasimir Malewitsch die Kunstszene heute noch fasziniert und beeinflusst. Zugleich ist „Auf der Suche nach 0,10“ eine Hommage an die Kunststadt Sankt Petersburg und an die revolutionäre Energie der Künstlerinnen und Künstler der Russischen Avantgarde.
Info: Das generationsübergreifende Angebot
Ab Mittwoch, 11. November bis einschl. Freitag, 11. Dezember 2015: Kostenfreier Eintritt für alle Personen unter 25 Jahren in Begleitung einer älteren Person ab 25 Jahren. Es gilt das Geburtsdatum im Personalausweis.
Ausstellung / Exposition / Exhibition:
AUF DER SUCHE NACH 0,10 - DIE LETZTE FUTURISTISCHE AUSSTELLUNG DER MALEREI
4.10.2015- 10.1.2016
BLACK SUN
4.10.2015 - 10.1.2016
Kommend / Upcoming / À venir:
JEAN DUBUFFET
31.1.2016 - 8.5.2016