Eine ganz besondere Bühne für die Kunst. Erfolgsprogramm der Kunstsammlung NRW
Robert Matta
Düsseldorf (Weltexpresso) -Längst sind sie zu einem Erfolgsprogramm im Ausstellungskalender der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen geworden: Beinahe zwei Dutzend Räume stehen im K21Ständehaus jungen, internationalen Künstlern zur Verfügung, um dort ihre aktuellen, auf den jeweiligen Ort bezogenen Werke zu präsentieren.
Im stetigen Wechsel entstehen hier ganz besondere und höchst unterschiedliche Arbeiten, die einen radikalen und sinnlichen Beitrag zur Analyse der Gesellschaft unserer Zeit leisten. Diese Folge wechselnder Raumeindrücke, spiegelt – oft in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken der Sammlung – die ganze Reichhaltigkeit und Dichte zeitgenössischer Kunst mit Malerei, Skulptur, Fotografie, Film und vor allem Rauminstallationen wider.
Dank der großzügigen Förderung durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West für die kommenden drei Jahre kann diese in einem deutschen Museum wohl einmalige Ausstellungsreihe nun fortgeführt werden: Das Jahr startet mit neuen K21 Künstlerräumen von Diango Hernández, Ibrahim Mahama sowie Bertold Stallmach / Nina Fischer & Maroan el Sani (geöffnet bis 31.12.2016).
Info:
Die neuen K21 Künstlerräume sowie das Veranstaltungsprogramm mit dem ersten K21 Kunstschwoof und einem Sparda-Tag am Wochenende des 27. und 28.Februar