Austellungsvorschau 2017 im Archäologischen Museum Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Schauen Sie mal genau hin, sieht diese hinreißende Ente als Gefäß nicht aus wie von Picasso gefertigt und bemalt. Aus seiner Periode, als er die klassische Antike im Auge hatte. Aber nein, so schön hätte Picasso das nämlich nicht hinbekommen, was im 4. Jahrhundert v. Chr. einfach Gebrauchsware war. Das ist weit über 2000 Jahre her!

 

Odin, Thor und Freyja

Skandinavische Kultplätze des 1. Jahrtausends n. Chr. und das Frankenreich

11. Februar – 6. Juni 2017
 

Faszinierende Einblicke in die vorchristliche Religion des alten Nordens gewährt die Sonderausstellung vom 11. Februar – 6. Juni 2017 im Archäologischen Museum Frankfurt.

Herrschaftsresidenzen und Tempelbauten, Opferkulte und Sakrallandschaften werden eindrucksvoll inszeniert. Erstmals werden die neuesten Funde aus dänischen Grabungen zur adeligen Lebenswelt und Mythologie der Wikingerzeit präsentiert. Die Ausstellung ist zweisprachig (dt./engl.)

Eine Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt und des Dänischen Nationalmuseums Kopenhagen

 

Steinzeitkinder

Kleine Jäger und Sammler

8. August – 3. Dezember 2017



Auf anschauliche Weise beleuchte die Sonderausstellung die Welt der Kinder und ihrer Familien während des jüngsten Abschnitts der Altsteinzeit.

Zahlreiche Exponate laden besonders (aber nicht nur!) die jüngeren Besucher zum Anfassen und Ausprobieren ein.

Eine Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



 

Die Götterwelt der Etrusker (Titel unter Vorbehalt!)

02.10.2017 – 18.02.2018

Darunter kann man sich natürlich sehr vieles vorstellen und das tun wir auch und berichten dann, wenn wir mehr darüber wissen, auf welche Art und welche Götter vorgestellt werden. In diese Epoche gehört auch unsere schöne Ente, die ein Entenasakos ist.
 

Foto: Etruskischer Entenasakos aus Chiusi 4. Jahrh. v. Chr. (c) Archäologisches Museum Frankfurt