Die Tanzplattform Rhein-Main zieht hinaus in die Kurparks der Region!
Roswitha Cousin
Rhein-Main (Weltexpresso) - Die zweite Ensemble Mobil-Produktion der Tanzplattform Rhein-Main zieht hinaus in die Region – und in die (gestaltete) Natur: Das Tanzstück „Green Move“ der Choreografin Canan Erek wird vom 10. bis zum 17. September in den Kurparks von Bad Soden, Bad Vilbel, Bad Nauheim und Bad Homburg aufgeführt. Die Premiere findet am Sonntag, den 10.9. um 11 Uhr im Alten Kurpark Bad Soden statt.
Schon mal etwas von Forest Bathing gehört? Ist in Japan ein echter Wellnesstrend. Damit sind Spaziergänge gemeint, bei denen die Umgebung mit allen Sinnen erfasst wird. Wissenschaftler fanden nämlich heraus, dass Menschen, die längere Zeit in der Natur verbringen, ein stärkeres Immunsystem besitzen, weniger gestresst sind und seltener an Krebs erkranken. Canan Erek hat das fasziniert. Sie ist die Choreografin unserer zweiten Ensemble Mobil-Produktion „Green Move”, die vom 10. bis zum 17. September 2017 in vier Kurparks im Rhein-Main-Gebiet aufgeführt wird.
Kurparks sollen Orte der Genesung sein. Sie sind also gar nicht so weit entfernt vom Forest Bathing-Gedanken. Anders als Wälder präsentieren sich Kurparks jedoch sehr gestaltet. Die Frage ist daher: Wie wirkt die von Menschen gemachte Natur auf den Stadtmenschen, der nach innerer Ruhe sucht? Gemeinsam mit vier Tänzerinnen und zwei Tänzern aus der Rhein-Main-Region und der Berliner Tänzerin Alessandra Defazio geht Canan Erek dieser Frage auf den Grund. Dabei werden in allen Parks ähnliche, jedoch nicht genau gleiche Stücke zu sehen sein, denn an jedem Ort reagieren die Tänzerinnen und Tänzer auf die spezifischen Gegebenheiten. Sie agieren dabei nicht als Individuen, sondern als ein einziger Organismus.
„Green Move“ wandert innerhalb der einzelnen Parks von einem Ort zum nächsten und nimmt die Zuschauer mit auf einen Spaziergang.
Die türkischstämmige Tänzerin und Choreografin Canan Erek lebt in Berlin. Nach einer klassischen Tanzausbildung in der Türkei studierte sie Bühnentanz bei Pina Bausch an der Folkwang Hochschule und Choreografie an der Ernst Busch-Schauspielschule in Berlin. Ihre eigenen Choreografien wurden in verschiedenen Theatern und bei Festivals gezeigt. Seit 2016 ist sie die Initiatorin und künstlerische Leiterin von „PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum“.
Das Format Ensemble Mobil der Tanzplattform Rhein-Main lädt Tanzschaffende dazu ein, Stücke zu erarbeiten, die den konventionellen Theaterraum verlassen und hinaus in die Region ziehen. Das erste Ensemble Mobil hieß „As we are waiting“, wurde von der Choreografin Lina Lindheimer erdacht und im Februar sowie im Juni 2017 in verschiedenen Jobcentern im Rhein-Main-Gebiet gezeigt.
Alle Termine
Premiere:
So., 10.9.2017, 11 Uhr, Alter Kurpark Bad Soden (Konzertmuschel), Königsteiner Str. 79, 65812 Bad Soden am Taunus
Weitere Termine:
So., 10.9.2017, 17 Uhr, Alter Kurpark Bad Soden (Konzertmuschel), Königsteiner Str. 79, 65812 Bad Soden am Taunus
Mi., 13.9.2017, 16 + 18 Uhr, Kurpark Bad Vilbel (Kurhaus), Niddastraße 1, 61118 Bad Vilbel
Fr., 15.9.2017, 15 + 17 Uhr, Kurpark Bad Nauheim (am Brunnen), 61231 Bad Nauheim
Sa., 16.9.2017, 18 Uhr, Kurpark Bad Nauheim (am Brunnen), 61231 Bad Nauheim
So., 17.9.2017, 11 + 14 + 17 Uhr, Kurpark Bad Homburg (Russische Kirche), Paul-Ehrlich-Weg 2, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Choreografie: Canan Erek
Assistenz: Alessandra Defazio
Produktionsleitung: Larissa Koch, Linda Pilar Brodhag
Tänzer*innen: Kihako Narisawa, Robin Rohrmann, Francesca Imoda, Keith Chin, Seraphine Detscher, Julia Kathriner, Alessandra Defazio
Kostümbildnerin: Nathalie Meyer
Eintritt frei!
Bei schlechtem Wetter werden die Vorstellungen verschoben. Die neuen Termine werden dann unter www.tanzplattformrheinmain.de veröffentlicht
Foto: © Jörg Baumann
Info:
Tanzplattform Rhein-Main
Ein Kooperationsprojekt von Künstlerhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett
www.tanzplattformrheinmain.de