WELT Corona-Update
Hamburg (Weltexpresso) - DER GERSEMANN DER WOCHE: Die Zahl der Corona-Patienten, die in Deutschland intensivmedizinisch behandelt werden, sinkt auf 4.659 – das ist der niedrigste Wert seit dreieinhalb Wochen. Im Vorwochenvergleich ergibt sich ein deutliches Minus von sieben Prozent. Das ist noch keine Entwarnung. Aber zumindest ein Zeichen dafür, dass die angespannte Lage auf den Intensivstationen im Moment nicht noch schlimmer wird.
DER BLICK AUF DIE ANDEREN
Nach rund einem halben Jahr endet am Sonntag in Spanien der von Ministerpräsident Pedro Sánchez (Sozialdemokraten) verhängte Ausnahmezustand: Doch nicht alle Spanier halten das Ende des harten Lockdowns für den richtigen Zeitpunkt. So bemühen sich mindestens sieben der 17 autonomen Regionen darum, auf lokaler Ebene eigene Corona-Maßnahmen einzuführen – zur Not auch gerichtlich. Die Balearen meldeten bereits Erfolg vor Gericht: Auf den Inseln bleibt die nächtliche Ausgangssperre in Kraft und private Treffen dürfen nur mit maximal sechs Personen stattfinden.
Der Epidemiologe Fernando Simón, der auch der Direktor des Koordinationszentrums für Gesundheitswarnungen (CCAES) ist, warnte davor, dass „eine falsche Vorstellung" davon entstehen könnte, „was das Ende des Alarmzustands bedeutet", berichtet die Zeitung „El País". „Das Ende des Alarmzustands bedeutet nicht das Ende der Kontrollmaßnahmen", so Simón. Zugleich zeigen sich viele Mediziner besorgt über die unterschiedlichen Inzidenzen: Der landesweite 7-Tage-Schnitt liegt bei knapp 90 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Im Baskenland erreicht die Inzidenz allerdings einen Wert von über 200. Auch die Hauptstadt Madrid ist mit einer Inzidenz von 135 stark betroffen.
„Es gibt einige Regionen mit großen Problemen und wir dürfen die hohe Zahl der Fälle nicht herunterspielen, nur weil sie unter jüngeren Menschen auftreten", zitiert „El País" den ehemaligen Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Daniel López-Acuna. Zudem fällt Spaniens Impfquote bisher insgesamt eher niedrig aus: Nur knapp neun Prozent der Bevölkerung haben bereits den vollständigen Impfschutz bekommen.
DER LICHTBLICK
Für vollständig Geimpfte und von Corona Genesene werden die Pandemieregeln gelockert: Nach dem Bundeskabinett und dem Bundestag hat am Freitag auch der Bundesrat grünes Licht gegeben. Die Verordnung tritt nun am Sonntag in Kraft, bestätigte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD). „Das ist ein ganz wichtiger Schritt hin zu mehr Normalität“, so die Ministerin. Was die Verordnung nun im Detail vorsieht, das erfahren Sie hier.
Fotos:
Titel: Quelle: John-Patrick Morarescu/ZUMA Wire/ picture alliance
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa
Titel: Quelle: John-Patrick Morarescu/ZUMA Wire/ picture alliance
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa