Bergrestaurant 2021 7459Zur Wiedereröffnung des Bergrestaurants am Heiligenborn

Hanswerner Kruse

Schlüchtern-Hutten (Rhön/Spessart)  (weltexpresso) - Das Bergrestaurant am Heiligenborn ist wieder geöffnet. Als erstes Tagesgericht gab es fränkische Schäufele, das legendäre Schulterstück vom Schwein mit Rotkohl und Klößen. Das ist nicht gerade ein Sommeressen, doch oben in Hutten ist es ja immer einige Grade kälter, der Wald ringsum verbreitet angenehme Kühle. Und natürlich gibt es auch leichtere oder vegane Speisen.
Es war die „stille Generalprobe“ am letzten Wochenende, wie die neuen Pächter Claudia Bello (52) und Michael Adam (41) es nannten. Obwohl eigentlich alles fertig ist, muss noch manches besorgt werden, etwa Kindergeschirr. „Statt Kuchengabeln bekommen die Kleinen jetzt Besteck mit Bärchen“, meint die Gastwirtstochter und Hotelfachfrau Bello. Sie arbeitet seit 30 Jahren in der Gastro und freut sich, dass es jetzt endlich wieder losgeht: „Das ist einfach meine Bestimmung!“ Zusammen mit ihrem Partner, der seit 25 Jahren als gelernter Koch arbeitet, betrieben sie drei Jahre lang das Wirtshaus „Zur Rose“ im fränkischen Karlstadt.

Die Betriebskosten waren dort extrem hoch, außerdem hatten sie viele Angestellte, die in den Corona-Lockdowns arbeitslos wurden. „Gerade für die Minijobber war das sehr dramatisch“, sagt Bello, „die Leute haben uns unheimlich leid getan.“ Deshalb suchte das Paar nach Ablauf ihres Vertrags nun eigentlich nach einer kleineren Gastwirtschaft, die sie ohne Angestellte betreiben wollten. Zufällig entdeckten sie das geschlossene Bergrestaurant (wir berichteten), Besitzer Manfred Petsch mähte gerade den Rasen, als er mit ihnen ins Gespräch kam.

Bello und Adam waren verzaubert von der Gegend am Heiligenborn, „hier vereinigen sich die Rhön und der Spessart zur Hochzeit“, schwärmen sie, „das ist idyllisch, ein Traum!“ Obwohl das Restaurant viel größer ist, als sie es eigentlich wollten, kamen Petsch und die neuen Betreiber schnell ins Geschäft. „Uns war wichtig, dass es hier weitergeht, Hauptsache es ist offen“, meint Petsch, „deshalb habe ich einen sehr günstigen Pachtvertrag bis zum Jahresende gemacht. Bis dahin können wir uns beschnuppern.“ Innerhalb von zwei Wochen regelte das Pächterpaar alle notwendigen Maßnahmen. Ausdrücklich loben sie das Schlüchterner Ordnungsamt, das engagiert in Rekordzeit alle notwendigen Genehmigungen erteilte.

„Die beiden sind echte Profis“, das merkte Petsch sofort, „denen braucht man hier nichts zu erklären.“ Bello und Adam wollen es nun alleine schaffen, am Wochenende aber mit etwas Familienhilfe. Neben dem gutbürgerlich-fränkischen Essen bieten sie ein wechselndes Fischgericht an sowie saisonale und mediterran-internationale Speisen. Sicher wird alles so gut schmecken wie das Schäufele bei der Generalprobe.

Info:
Das Projekt Bergrestaurant hat eine lange wechselvolle Geschichte und wurde in der Coronapause dauerhaft geschlossen. Jetzt ist es ab 1. Juli wieder geöffnet:
Donnerstags / freitags ab 17 Uhr, samstags ab 16 Uhr, sonntags ab 11.30 Uhr. Telefon 06661-919121
Bergrestaurant in Hutten-Heiligenborn (Schlüchtern). 

Foto:
Claudia Bello (52) und Michael Adam (41)
(c )Hanswerner Kruse