2014: 44. „Ball des Sports“ zum 20. Mal in Wiesbaden

 

Anna von Stillmark

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der 44. BALL DES SPORTS findet am 8. Februar 2014 unter dem Motto „Sprung nach Sotschi“ in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt – es ist der 20. Ball in der hessischen Landeshauptstadt und der letzte in den Hallen?

 

 

Das wird sicher bei den Pressekonferenzen bekannt werden, die folgen. Auf jeden Fall spricht seit Jahren jeder davon, daß diese Hallen abgerissen werden müssen und einem Neubau weichen werden, die dann von vorneherein auf solche Großereignisse hin geplant werden.

 

Nach Wiesbaden waren die Veranstalter, die Deutsche Sporthilfe, zurückgekehrt, nachdem die Ballausflüge nach Frankfurt und auch Mainz wohl nicht gelungen schienen, obwohl wir uns an den Ball in der Messehalle sehr gerne als tollen Ball erinnern.Der BALL DES SPORTS ist schon von vergleichbaren, wie dem Sportpresseball in der Frankfurter Alten Oper, der hochkarätigste, aber was sollen solche Vergleiche. Wichtig ist, daß die Besucher sich wohlfühlen, was bei den 1800 Karten, die in den Verkauf kommen, ja keine Kleinigkeit ist, aber jedes Jahr gelingt.

 

Zwar wird auch auf das jeweilige Thema des Balls großen Wert gelegt, „Sprung nach Sotschi“muß einen ja nicht überraschen, aber manchmal denkt man sich, daß gar nicht so sehr die Kunststücke auf der Bühne das Wichtige sind, sondern daß sich die Leute aus den so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Wirtschaft, Politik, Medien, Film und Köchen(!) einfach im Miteinander wohl fühlen. Dennoch gibt es wunderbare Erinnerungen an die Farben und Formen, die das Bühnengeschehen zuwege bringt, wie unser Bild aus dem Jahr 2010 zeigt!


So ist bisher angekündigt: Sprünge in allen Variationen - hoch, weit, mit dem Stab oder auf dem Trampolin unter dem Hallendach  - werden aktiven Sport im Gala-Programm und in den Flanierzonen hautnah erlebbar machen. Mit einer Schaltung ins Deutsche Haus an den Schauplatz der dann gerade eröffneten Olympischen Winterspiele soll auf das große Wintersportereignis in Rußland eingestimmt werden.

 

Die Veranstalter teilen zudem mit:

Der "Ball des Sports" ist Europas größte und erfolgreichste Benefiz-Gala im Sport und gesellschaftlicher Treffpunkt für die deutsche Wirtschaftselite. Vor Versand der Einladungen Anfang Dezember liegen bereits so viele Reservierungen vor, dass die Sporthilfe wieder von einem vollbesetzten Saal ausgehen kann. 1800 Tickets kommen in den Verkauf.


www.sporthilfe.de