Dort: Sonderausstellung „e^xpi – Wissenschaft zum Anfassen“ und Abstecher nach Darmstadt zum Abenteuer Technik

 

Robert Matta

 

Bensheim (Weltexpresso) – Seit letztem Sonntag ist im Bensheimer Museum ein echter Teilchenbeschleuniger zu sehen. Die Anlage stellt die GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt zur Verfügung. Fragt sich nur, warum und wie man damit im Museum umgeht.

 

Daß Physik und hochtrabende Wissenschaft anschaulich und spannend inszeniert werden kann, beweist dann die Ausstellung „e^xpi – Wissenschaft zum Anfassen“: Außergewöhnliche Exponate, interaktive Stationen und natürlich der echte Teilchenbeschleuniger geben spektakuläre Einblicke in die Welt der Physik.

 

Konzipiert wurde die Ausstellung im Auftrag der Wissenschaftsoffensive „Hessen schafft Wissen“ von Dr. Sascha Vogel, der unter anderem durch seine Vorträge „Physik in Hollywood“ bekannt wurde. Das Ziel von Dr. Vogel und der Wissenschaftsoffensive ist es, komplizierte Vorgänge und Erfolge der hessischen Forschung kurz, verständlich und vor allem unterhaltsam zu vermitteln. Wissenschaft soll leichter zugänglich werden und Spaß machen. Dr. Sascha Vogel ist theoretischer Physiker bei HIC for FAIR (Helmholtz International Center for FAIR) und Botschafter der Wissenschaftsoffensive.

 

Gleichzeitig bietet die Ausstellung einen kleinen Vorgeschmack auf das, was beim Hessentag durch die Wissenschaftsinitiative „Hessen schafft Wissen“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gezeigt wird.

 

Betreute Führungen für Schulklassen und Gruppen sind nach Absprache möglich.

e^xpi – Wissenschaft zum Anfassen“ wird am Sonntag um 11 Uhr eröffnet. Karlheinz Langanke, Forschungsdirektor des GSI, spricht die einführenden Worte.

Die Ausstellung dauert bis 12. Januar 2014.

 

Wer vom Norden her nach Bensheim fährt, sollte einen Abstecher in Darmstadt nicht auslassen. Denn auch dort hat die Wissenschaft in Form von praktischen Einübungsmöglichkeiten zugeschlagen. Toll, was es heute alles gibt. Wir meinen jetzt das MINT-Lernlabor in der Goethestraße 48/50 in Darmstadt, wo Jens Gallenbacher von der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Informatik, Ihnen Sachen beibringt, von denen Sie nicht ahnten, daß sie dazu fähig sind. Keine Angst mehr vor Technik, sondern Technik als Abenteuer begreifen lernen, finden wir. Offiziell heißt das allerdings „Abenteuer Technik, Technik begreifen“.

 

Übrigens, wer aus dem Süden kommt, hält in Bensheim und fährt dann gen Norden nach Darmstadt weiter. Man sollte sich das wirklich nicht entgehen lassen, auf jeden Fall sich aber erkundigen, ob auf ist und wer da ist. Am liebsten werden ganze Schulklassen gesehen, aber viel Familie ist auch nicht schlecht. Jens Gallenbacher kümmert sich um jeden. Das haben wir ausprobiert. Aber unbedingt nachfragen, ob offen ist und wer da ist.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.abenteuer-technik.eu

 

 

INFO:

Die Redaktion von Weltexpresso konnte eine Einladung des MARITIM Kongresshotel Darmstadt für einige Besuche in Darmstadt und Umgebung nutzen. Bisher konnten Sie von der Welturaufführung des TIMM THALER lesen, für das die beiden Darmstädter MARITIMS sehr günstige Konditionen bieten. Es kommen aber noch andere Berichte unserer kleinen Redaktion, sowohl über die Restaurierung des Landesmuseum, das 2014 wiedereröffnet wird, wie auch über die laufende Georg Büchner Ausstellung. Mindestens, vielleicht noch mehr.

Von daher wollen wir für die freundliche Unterstützung danken und dieses so bahnhofs- wie stadtnahe und noch dazu nahe der Autobahn gelegene Hotel – in den renovierten Stockwerken außerdem mit den modernsten Bädern, die wir kennen - sehr gerne empfehlen. Neben den vielen Bequemlichkeiten empfanden wir die Freundlichkeit des Personals, ganz besonders im Restaurantbereich als etwas Besonderes. Doch, natürlich, geschmeckt hat es auch!

 

Telefon 06515 878-0 MARITIM Konferenzhotel

 

www.martim.de/de/hotels/deutschland/konferenzhotel-darmstadt