Über die Eigenschaften der Variante ist noch wenig bekannt
Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Gemäß einem Bericht in «Maariw» und der «Jerusalem Post» vom Dienstagabend ist die neuartige AY4.2 Covid Delta Variante in einem elfjährigen israelischen Jungen entdeckt worden, der aus Moldawien nach Hause zurückgekehrt war. Über die Eigenschaften der neuen Variante ist noch kaum etwas bekannt. Der Fall des Jungen ist bisher der einzige in Israel identifizierte, registrierte Fall der neuen Varianten.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der am Ben-Gurion-Flughafen entdeckte Knabe jetzt in Selbst-Isolation. In Großbritannien ist die neue Art des «Delta Plus» im Zunehmen begriffen. Die britischen Behörden liessen wissen, dass sechs Prozent der positiven Fälle des Dienstags laut «Maariw» der neuen Art des AY4.2 zugehören.
Die Variante wurde bisher schon in einigen europäischen Staaten entdeckt. Es handle sich um eine «potentiell marginal ansteckendere Art», sagte Francois Balloux, Direktor des Londoner genetischen Instituts des University College gegenüber der BBC. «Sie ist wahrscheinlich», fuhr er fort, «um bis zu zehn Prozent mehr übertragbar als andere Arten, und es ist gut, dass wir wachsam sind».
Die britische Regierung verfolgt mit «wachsamem Auge» das steigende Niveau von Covid-19-Infektionen, sagte ein Sprecher von Premier Boris Johnson am Dienstag. «Im jetzigen Moment», schloss Balloux seine Ausführungen, «würde ich sagen, abzuwarten und nicht in Panik zu geraten». Das israelische Gesundheitsministerium schlug die gleiche Tonart an und meinte, bis jetzt sei kein weiterer Fall identifiziert worden. Die epidemiologische Untersuchung sei im Gange.
Foto:
Die Covid-Abteilung am Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Oktober 2021