5. Chewbacca vorhher6. Chewbacca nachherDie Kampagne „Kleider machen Leute“ stellt wieder ein besonderes Ergebnis vor

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es war eins der ungewöhnlichsten Foto-Shootings, dass die Initiatoren der Kampagne „Kleider machen Leute“ seit 2015 durchgeführt haben. In der Astor- Film-Lounge des Einkaufs-Center MyZeil fotografierte Manuel Dorn einen der Film-Helden aus der Star Wars-Reihe. Chewbacca, mit dem Spitznamen "Chewie", ist eine fiktive Figur. Er ist ein Wookiee, eine große, zottige, zweibeinige, intelligente Spezies, die vom fiktiven Planeten Kashyyyk stammt. Er ist einer der Guten und der treue Freund und erster Maat von Han Solo. Er ist Co-Pilot auf Solos Raumschiff, dem Millennium Falcon. Gemeinsam helfen sie der Rebellenallianz, das Galaktische Imperium zu besiegen und die Freiheit in der Galaxie wiederherzustellen. 

Unter dem Kostüm steckt der 49jährige Osman Göverim, ein begeisterter Star Wars-Fan. Neun Monate hat er gemeinsam mit seiner Frau Sultan eigenhändig an dem Kostüm gearbeitet. Er tritt damit bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Festival4Family auf, das vom 30. April bis 1. Mai 2022 in Hofheim stattfindet. Und das Chewbacca und Osman beide eine gute Seele haben, zeigt, dass Göverim auch in Krankenhäusern oder Kinderhospizen ohne Gage auftritt, um Kindern ein Lächeln oder Lachen auf deren schweren Leidensweg abzugewinnen. Wenn Osman Göverim nicht seiner Leidenschaft nachgeht, arbeitet er als Gruppenleiter in der Behinderteneinrichtung Werkstätten Hainbachtal in Offenbach. Vorher war er Besitzer der Stopandgo Nerds Cantine in Offenbach, in der sich regelmäßig Silence-Fiction-Freunde und die Mitglieder des Cantina Clans, einer Gruppe, die Spaß am Erstellen und Tragen von Kostümen hat, getroffen haben.

Für die Kampagne „Kleider machen Leute“ schufen wir erst einmal Chaos im Kino, so als ob ein „Krieg“ zwischen den Galaxien“ ausgebrochen sein. Erst dann konnten wir erst ans eigentliche Shooting gehen“, so Fotograf Manuel Dorn. Für die Aufnahmen erhielt Göverim von Frankfurts bekanntem Maßschneider Stephan Görner einen braunen Maßanzug mit dunkelbraunem Hahnentritt-Muster. Dazu eine passende braune Strick-Krawatte.
 
Die Kampagne setzt sich mit außergewöhnlichen Berufen auseinander und zeigt die Menschen dahinter. Zunächst authentisch am Arbeitsplatz und dann im Kostüm oder Maßanzug. Anerkennung, Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen, die üblicherweise nicht in Nadelstreifenanzügen in den hohen Türmen der Stadt arbeiten, aber ohne die eine Großstadt nicht funktionieren würde, sind die Botschaften der Kampagne.

Am 22. Januar 2022 findet dazu im Hotel Kempinski in Gravenbruch eine große Charity-Gala statt, deren Ziel es ist für die LEBERECHT-Stiftung Spenden zu sammeln. 150.000 Euro sind seit 2015 dabei schon für notleidende Kinder und deren Familien gesammelt worden. Mit dabei natürlich auch Chewbucca, alias Osman Göverim, der mit Kostüm und Maßanzug den Laufsteg der Modenschau betritt. Neben „Chewie“ stehen weitere 11 Models, die wir in den letzten beiden Jahren fotografiert haben im Rampenlicht. Hinzu kommen unsere prominenten Persönlichkeiten, die ebenfalls in Maßanzügen von Stephan Görner über den Catwalk laufen, so Sven Müller, Organisator der Gala. Mit dabei sind Virologe Hendrik Streeck, die Schauspieler Martin Semmelrogge und Tatort-Kommisar Richy Müller, der Moderator Kena Amor und die Leichtathletin Katharina Bauer. Stargast des Abends ist Penny Ford/SNAP!, die ihre weltbekannten Hits zum Besten geben wird.

Fotos: 
Ein Hauch von Star Wars bei den Fotoaufnahmen der Kampagne „Kleider machen Leute“ in der Astor-Film-Lounge im Einkaufscenter MyZeil. Chewbacca stand im Fokus der Kamera und bald auf dem Laufsteg der Gala
©Manuel Dorn

Info:
www.kleider-machen-leute.net
Quelle: Kampagne Kleider machen Leute