WELT Corona-Update
Hamburg (Weltexpresso) - Es ist ein Urteil, das für Furore sorgen dürfte – zumindest in der Hauptstadt: Schüler in Berlin müssen weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Die Verpflichtung zum Selbsttest vor dem Schulbesuch sei rechtmäßig, wie das Verwaltungsgericht Berlin nun urteilte. Man habe „mehrere Eilanträge zurückgewiesen", teilte das Gericht mit. Berlin ist derzeit das einzige Bundesland, das diese Tests für Schüler weiterhin anordnet. In anderen Bundesländern gibt es die Tests noch auf freiwilliger Basis.
Mehr Details dazu finden Sie hier.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article239024553/Berlin-Schueler-muessen-sich-weiter-auf-Corona-testen.html?sc_src=email_2257962&sc_lid=223865422&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=6974&sc_cid=2257962&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71
Die Coronatests sind nicht der einzige Gesprächsstoff zum Ende der Woche – denn es gibt auch eine neue Debatte um die Wiedereinführung der Maskenpflicht. Nicht für jetzt, sondern erst, wenn die Fallzahlen wieder nach oben klettern. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ angekündigt, dass er für den Herbst die Möglichkeit schaffen wolle, im Falle einer neuen Corona-Welle erneut eine Maskenpflicht in Innenräumen vorzuschreiben. Im Rahmen der Arbeit am Infektionsschutzgesetzes, das im September ausläuft, hält Lauterbach es für „unbedingt notwendig“, die Option der Maskenpflicht in Innenräumen zu ermöglichen.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sieht das offenbar anders – und verwies auf die noch ausstehende Evaluierung des Sachverständigenrates, die auch die Maskenpflicht bewerten soll. „Ich bin dafür, dass wir uns nach Recht und Gesetz richten. Das sieht eine Evaluierung vor“, sagte Buschmann der Funke-Mediengruppe.
Dabei handelt es sich um genau die Evaluierung, die Lauterbach nach Recherchen der WELT-Autoren Tim Röhn und Benjamin Stibi hinauszögern wollte (hier der Link zur Story.) Unsere Redakteurin Kaja Klapsa berichtet hier ausführlich über die neuen Unstimmigkeiten in der Ampel-Koalition und erklärt, was der Lauterbach-Vorstoß nun überhaupt bedeutet.
Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 211,2, nach 361,8 am Freitag in der vergangenen Woche.
Gerade scheint das Coronavirus also halbwegs im Griff zu sein, da taucht schon der nächste Erreger in Deutschland auf. Die Rede ist von dem der Affenpocken. Auch diese Krankheit wird durch Viren übertragen. Doch das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Warum, das erfahren Sie hier.
DER GERSEMANN DER WOCHE
Bislang sind in dieser Woche 455 Corona-Tote gemeldet worden. Dass am Donnerstag nur zwei Tote registriert wurden, wird an den verbreiteten Meldestreiks gelegen haben. Richtig ist aber auch: Die Zahl der Toten hatte bereits an 13 der 14 vorangegangen Tage jeweils unter Vorwochenniveau gelegen.
Foto:
Emblem
Fortsetzung folgt