Bildschirmfoto 2022 11 06 um 23.25.32Im Ehrenamt aktiv für Kinder in Not

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso) -  „In diesem Jahr habe ich schon selbst 80 Schuhkartons gepackt“, verrät Catherine Burmester freudestrahlend und stellt den bunten Karton auf den großen Stapel, der mittlerweile ordentlich angewachsen ist. Burmester lebt auf dem Höhenort Dobel im Nordschwarzwald und unterstützt ehrenamtlich bereits seit über einem Jahrzehnt die humanitäre Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.  Daher ist sie mittlerweile auch als offizielle Annahmestelle für die Geschenkkartons eingetragen, die bei ihr bis zum 14. November 2022 direkt an der Haustüre abgegeben werden können.

Für Kinder in Not

„Die Pakete gehen nach Osteuropa und wir machen damit nicht nur Kindern in der Ukraine eine große Freude, sondern auch diejenigen die in die nahegelegenen Länder geflüchtet sind können wir damit erreichen“, erklärt Burmester, die im vergangenen Jahr 311 Kartons auf die Reise versenden konnte und sich für dieses Jahr eine ebenso große Zahl an Spenden wünscht.

Bundesweit waren es im Jahr 2021 insgesamt 389.331 Exemplare der gerade mal 30 x 20 x 10 Zentimeter großen Schuhkartons, die an die christliche Hilfsorganisation der Barmherzigen Samariter (Samaritan's Purse) in Berlin überreicht werden konnten, die als Dachorganisation den Transport in verschiedene Osteuropäische Länder organisiert.

Geschenke für das Fest

Seit Oktober ist Burmester daher beschäftigt, nicht nur selbst Pakete zu packen, sondern zudem die an ihre Sammelstelle angelieferte Pakete zu sortieren und zu kontrollieren. „Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn es gibt strenge Vorgaben!“ Da für den Versand ausschließlich neue Kleidungsstücke oder Selbstgestricktes wie Schaals, Socken und Mützen zugelassen sind, wandern auch kleine Spielpuppen, Teddies und Spiele ebenso wie Schulmaterialien, Stifte, Blöcke, Radiergummis und Süßwaren in die Kartons. Um für etwaige Zollkontrollen gewappnet zu sein, kontrolliert Burmester jeden angelieferten Karton, denn Kriegsspielzeug und Kartenspiele sind verboten. „Ich nehme es genau mit den zollrechtlichen Vorschriften, denn die Pakete sollen dort ankommen, wo sie vielen Kindern eine große Freude bereiten“, so der Tenor der Frau, die in vielen weiteren Ehrenämtern auf dem Dobel zu finden ist und unermüdlich für Kinder und Kranke im Einsatz ist.

Der finanzielle Wert der weihnachtlich mit Geschenkpapier beklebten Box spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die individuellen Präsente und der persönliche Gruß der Spender an das Kind. „Die Würde des Menschenkindes steht im Mittelpunkt“, so Burmester, die akribisch darauf achtet, dass auch keine Gebrauchtwaren in den Kartons landen, die ganz individuell gepackt und zudem für die Adressaten fein säuberlich mit Etiketten gekennzeichnet sind. Denn schon an den Farben der Aufkleber ist zu erkennen, für wen der Inhalt des Schuhkartons bestimmt ist. Rot ist die Signalfarbe für die Geschenke der Mädchen und grün die Farbe für die Knaben. Doch damit nicht genug. Es gibt jeweils drei Alterskategorien die zu beachten sind. „Für die kleinsten passt nun mal kein Schulheft, die spielen lieber mit einem großen Kuscheltier“, so Catherine Burmester, die akribisch darauf achtet, dass zu den Kategorien von zwei bis vier Jahren, fünf bis neun Jahren und zehn bis vierzehn Jahren stets altersgerechte Präsente in den Schuhkarton kommen.

„Wir bieten nicht nur leere Schuhkartons zum Füllen an, sondern freuen uns auch über Spender, die lieber finanziell unterstützen als selbst Geschenke zu packen“, berichtet Burmester, die dann die Geldmittel für zusätzliche Einkäufe nutzt. „Es müssen ja nicht nur Süßigkeiten zum Vorschein kommen“, meint die Frau, die eigens einen ganzen Raum für ihre Geschenke und Packaktivitäten eingerichtet hat. Denn schon zu Jahresbeginn hält sie die Augen offen und hält akribisch nach besonderen Angeboten in Drogerie- und Supermärkten Ausschau, um Hygieneartikel wie Zahnpasta und Zahnbürsten für die Kinder zu kaufen, die sie dann zusätzlich in die Pakete steckt. Bis jetzt ist sie stolz auf 103 gepackte Kartons, wovon sie dank vieler Sachspenden rund 80 Stück selbst befüllten konnte. Summa summarum, so das Fazit der Fachfrau liegt der Wert eines Schuhkartons bei rund 20 Euro. Wer unbürokratisch helfen möchte, kann Päckchengebühren in Höhe von 30 Euro auch an ein Spendenkonto überweisen.

Info Box

Es ist schon erstaunlich, dass man mit kleinen Geschenken und einem Schuhkarton Kindern in Not eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten kann.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not und wird seit 1996 in Deutschland durchgeführt, um Kindern in Osteuropa eine besondere Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten. Für die humanitäre Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ werden auch in diesem Jahr viele kleine Schuhkartons bis zum 14. November gesammelt.

Die gepackten Schuhkartons können auf dem Dobel bei

bei C. Burmester – Friedensstrasse 46

abgeliefert werden.

Wer online spenden möchte nennt bei der Überweisung die Projektnummer 300 504

an die PAX Bank eG – IBAN DE12 3706 0193 5544 3322 11