Für den Treff mit Freunden
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Ein kurzweiliges Warten auf das Christkind erwartet die Besucher des kulinarischen Weihnachtsdorfs in Bad Herrenalb am 22. und 23. Dezember. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und Barbara Wedner, Maxim Simon, Thanapol Seewangnok und Abbas Wehbe freuen sich darauf, den Gästen eine Vielzahl von Angeboten zu präsentieren.
"In den hektischen Tagen vor dem Fest fehlt oft die Zeit, um sich mit Freunden zu treffen", erklärt Christa Sagawe, die das Weihnachtsdorf auf der Südterrasse des Kurhauses als einen Treffpunkt für ein geselliges Beisammensein sieht. "Hier lässt sich einfach und unkompliziert ein Plausch mit kulinarischen Genüssen verbinden, die sonst nicht auf den Speisekarten der Bad Herrenalber Restaurants stehen." Sagawe freut sich als Organisatorin über die teilnehmenden Betriebe, die vor dem Kurhaus besondere Extras anbieten. Dazu gehören das Kurhaus Parkrestaurant, das Restaurant Abbas, das Restaurant Alte Post und das Thai Restaurant Rimg Kong. Das Bläserensemble der Feuerwehrkapelle Schielberg eröffnet am 22. Dezember um 17.30 Uhr das kulinarische Weihnachtsdorf musikalisch. Ab 18.30 Uhr begleiten die „Singenden Herzen“ vom ukrainischen Chor die Gäste, und tags darauf werden ab 18 Uhr Coversongs aus dem Bereich Rock und Pop sowie Oldies zum Mitsingen von Harrycane angekündigt. "In den hektischen Weihnachtstagen vor dem Fest fehlt oft die Zeit, um sich spontan mit Freunden zu treffen", betont Christa Sagawe, die das Weihnachtsdorf auf der Südterrasse vor dem Kurhaus als idealen Ort dafür bezeichnet. "Hier lässt sich einfach und unkompliziert ein Plausch mit Freunden und kulinarischen Genüssen verbinden", so Sagawe.
Für Siegfried Schmid, den Küchenchef des Kurhaus Park Restaurants, ist dies eine besondere Gelegenheit, um die Gäste zu begeistern - im wahrsten Sinne des Wortes. "Es gibt Köstlichkeiten vom Smoker." Dazu zählen Kalbs-Spare-Ribs mit BBQ-Sauce, Roastbeef mit Zwiebelmarmelade und Lachsfilets mit Senfkruste, die als Grillgut ein besonderes Gaumenerlebnis versprechen. Während viele Menschen ihre Grillaktivitäten in wärmeren Monaten bevorzugen, birgt das Winter-Barbecue einen einzigartigen Charme. Der Rauch, der aus dem Grill aufsteigt, verschmilzt mit der kalten Luft und schafft eine gemütliche Atmosphäre, die mit keiner anderen Jahreszeit vergleichbar ist. "Die kühle Luft im Winter hat einen einzigartigen Einfluss auf die Aromen beim Smoken. Die niedrigen Temperaturen beeinflussen die Zubereitung und verleihen dem Grillgut eine besondere Geschmacksnote. Die langsame Garung bei niedrigeren Temperaturen ermöglicht es den Aromen, sich intensiver zu entfalten", erklärt Schmid. Für Vegetarier gibt es gebratene Eiernudeln und Frühlingsrollen vom Thai Restaurant, und wer deftige Kost bevorzugt, kann zwischen Chili con Carne und einer deftigen Bratwurst am Stand der "Alten Post" wählen. Abbas Wehbe, der sein Restaurant in Bad Herrenalb bereits seit 25 Jahren betreibt, bietet Klassiker wie eine deftige Gulaschsuppe mit Landbrot und Schupfnudeln mit Kraut für die beiden Abende vor dem Fest der Feste an. Ab 20 Uhr gibt es dann einen Tag vor Heiligabend zusätzlich eine „Retro-Party“ mit DJ und Hits aus den 70er- und 80er-Jahren im "Party Stüberl" im Kurhaus.
Foto:
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und Barbara Wedner, Maxim Simon, Thanapol Seewangnok und Abbas Wehbe freuen sich darauf, den Gästen eine Vielzahl von Angeboten zu präsentieren.
©Zoller