Koreabesuch von Papst Franziskus vom 14. – 18. August 2014

 

Hubertus von Bramnitz

 

Rom (Weltexpresso) - Papst Franziskus wird vom 14. bis 18. August anlässlich des 6. Asia Youth Days, einer Veranstaltung für junge Katholiken, die koreanische Halbinsel besuchen. Das ist der aktuelle und äußere Anlaß. Ausschlaggebend ist aber wohl auch die Entwicklung der gerade 230 Jahre alten Kirche, die in den vergangenen 60 Jahren einen beispiellosen Boom erlebt hat. Mit einem Katholikenanteil von zehn Prozent steht Südkorea heute an dritter Stelle in Asien - nach Osttimor und den Philippinen.

 

Zuvor war die Kirche fast das ganze 19. Jahrhundert hindurch schweren Verfolgungen ausgesetzt. Wir wissen in Deutschland sehr wenig über die Arbeit der Missionare, gerade der deutschen Missionare im Korea des 19. Jahrhunderts. Nur so ist zu erklären, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, die als christlich gelten. Und auch nur so ist zu erklären, weshalb so viele Koreaner Deutsch lernen und im Lehrplan bis heute deutsche Dichter und Denker besonders berücksichtigt werden – von der Musik einmal ganz abgesehen.

 

Überhaupt hat die lange Kirchengeschichte im Land viele Spuren hinterlassen. So prägen auch heute noch viele Kirchen, Denkmäler und andere Stätten die Landschaft. Nach seinem Antrittsbesuch bei Präsidentin Park Geun-hye und dem Treffen mit koreanischen Bischöfen wird der Papst die wichtigsten heiligen Stätten des Katholizismus in Seoul, Daejeon und Seosan, in der Provinz Chungcheongnam-do besuchen.

 

Der Besuch des Kirchoberhauptes ist von besonderer Bedeutung, denn er soll den Wunsch nach der friedlichen nationalen Einheit Koreas und schließlich auch nach Frieden auf der ganzen Welt darstellen. In dem geteilten Land will er einen Gottesdienst für Frieden und Versöhnung feiern und damit auch einen politischen Akzent setzen. Und schließlich möchte er von hier aus die christliche Botschaft von Frieden und Barmherzigkeit an den gesamten Kontinent richten.

 

Es ist die erste Asien-Reise eines Papstes seit 13 Jahren und der erste Fernostbesuch seit 1989, als Johannes Paul II. (1978-2005) ebenfalls in Südkorea Station machte, damals zum Eucharistischen Weltkongress.

 

Mit dem Papstbesuch in Korea werden viele Augen auf das Land und seine religiösen Schätze gerichtet sein. Nach dem Besuch des Pontifex‘ werden viele religiöse und auch nicht religiöse Besucher erwartet, die die heiligen Stätten aufsuchen, welche der Papst auf seiner Reise besucht hat.

 

 

Wichtigste Heilige Stätten des Katholizismus in Korea

 

Gwanghwamun Plaza

 

Am 16. August 2014 findet auf dem Gwanghwamun Plaza die Seligsprechung von 124 Märtyrern statt. Dazu gehört auch Priester Ju Mun-mo, der erste ausländische Priester in Korea.

 

Die Seligsprechung wird von Papst Franziskus durchgeführt. Gwanghwamun, heutiges Stadtzentrum, ist sehr bedeutend, denn der Platz war Symbol der Joseon-Dynastie mit zahlreichen wichtigsten nationalen Einrichtungen.

 

 

Katholische Kathedrale Myeong-dong

 

Die Katholische Kathedrale Myeong-dong ist der Sitz des Erzbischofs und das Zentrum der Diözese Seoul. Hier wurde die katholische Gemeinde Koreas gegründet, und somit war sie stets der Mittelpunkt des katholischen Glaubens.

 

Am letzten Tag des Koreabesuchs von Papst Franziskus, 18. August 2014, findet die „Messe des Friedens und der Versöhnung“ hier statt. Der Papst wird hier die Botschaft des Friedens und der Versöhnung des geteilten Landes ausrichten.

 

 

Heilige Märtyrerstätte Seosomun

 

Papst Franziskus wird an seinem dritten Tag in Korea, dem 16. August 2014, die Heilige Märtyrerstätte Seosomun besuchen und beten. Hier erlitten 44 von den im Jahr 1984 heiliggesprochenen 103 Märtyrern und 27 von den in diesem Jahr selig gesprochenen 124 Märtyrern ihren Tod. Heute ist die Stätte ein Park, wo der Gedenkturm, der die tragische Geschichte der Märtyrer darstellt, steht. Hier zollen regelmäßig zahlreiche Pilger den Verstorbenen ihren Respekt.

 

 

INFO:

 

Überblick auf der offiziellen Webseite des Papstbesuches in Korea:

http://popekorea.catholic.or.kr/en/

 

Programm des Papstbesuches http://w2.vatican.va/content/francesco/de/travels/2014/documents/papa-francesco-programma-repubblica-corea-2014.html

 

und Katholischer Pilgerweg in Seoul

http://german.visitkorea.or.kr/ger/SI/SI_GE_3_8_1.jsp?cid=1934586

 

 

Foto: Gwanghwamun Plaza (Quelle: Korea Tourism Organization)

 

Weitere Informationen:

 

Informationen über Korea gibt es auch auf www.visitkorea.or.kr (Deutsch)