Weltkulturen Abendschule ,Ware - Mensch – Kapital' mit Blick hinter die Kulissen beginnt am 17. September

 

Siegrid Püschel und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die neue Abendschule im Weltkulturen Museum zum Schwerpunkt „Ware - Mensch – Kapital“ thematisiert Handelskreisläufe in Frankfurt. Flughafen, Börse, Zeil – wo und auf welche Weise zirkulieren in Frankfurt Waren, Menschen und Kapital? Wie bin ich als Person in diese Handelskreisläufe involviert? Was konsumiere ich und wie viel ist mir was wert?

 

 

Das Weltkulturen Museum lädt ein, Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der eigenen Beteiligung in Form von Vorträgen, Exkursionen, Filmen und Gesprächen offenzulegen und zu diskutieren.

Am Mittwoch, 17. September, um 18 Uhr startet die Reihe mit einer Einführung und einem Ausstellungsgespräch: „Ware & Wert. Parallelen zwischen Warenhäusern und Museen“ von Hans Peter Hahn, Ethnologe der an Goethe-Universität. In der Auftaktveranstaltung wird der zugeschriebene Wert von Objekten diskutiert. Denn erst, wenn der Wert eines Gegenstandes klar ist, kann er zu einer Ware werden und erst dann wird erkennbar, für wen er konsumierbar geworden ist. Hahn diskutiert mit den Teilnehmern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ethnografischen Objekten in einer Museumssammlung und den Waren in einem Kaufhaus.

 

Am Donnerstag, 18. September lädt die Forschungskustodin Ozeanien Eva Raabe in das Magazin des Weltkulturen Museums ein und verdeutlicht anhand von Beispielen aus Australien, Papua Neuguinea und von den polynesischen Inseln die Vielfalt der Beweggründe für das Abgeben, Sammeln und Rückfordern von Objekten.

Die Weltkulturen Abendschule findet im Rahmen der Ausstellung „WARE & WISSEN (or the stories you wouldn’t tell a stranger)“ statt. Weitere Höhepunkte der Reihe sind eine Exkursion in das Hauptzollamt des Frankfurter Flughafens am 9. Oktober, eine Diskussion mit Rainer Voss, dem Protagonisten des Films „Master of the Universe“ am 30. Oktober und der Vortrag von Sonja Dolinsek zum Thema „Menschenhandel(n): Zwischen Arbeit und Ausbeutung“ am 4. Dezember. Wir werden noch berichten.

FOTO: In der Ausstellung

INFO:

Die Kosten am 17.9. für Einführung und Ausstellungsgespräch betragen 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Veranstaltungsort ist das Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29.

Die Kosten am 18. 9. betragen 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Veranstaltungsort ist das Weltkulturen Depot, Borsigalle 8. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für die Abendschule anmelden kann man sich per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 069/212-45115. Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter http://www.weltkulturenmuseum.de . Nimmt man an allen Veranstaltungen der Abendschule teil, kostet der Beitrah 60 Euro. Ermäßigten Eintritt erhalten 7-18- Jährige, Menschen mit Behinderungen, Studierende, Auszubildende, und Besucher mit Frankfurt Pass.