28. Finanzplatz-Gala „Eine Europäische Nacht für Kunst und Kultur“ am 21. November in der Alten Oper Frankfurt

Cordula Passow

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eingeladen hatten die Initiatoren und Veranstalter zu einer Pressekonferenz am Ort der am 21. November stattfindenden Gala. Vor den anwesenden Pressevertretern freute sich Dr. Nader Maleki, Initiator, Gründer und Gastgeber der Finanzplatz-Gala in Frankfurt am Main, den diesjährigen Benefiz-Zweck der Gala, den Städelschen Museums-Verein öffentlich bekannt zu geben.

 

Seit ihrer Premiere vor 28 Jahren widmet sich die Finanzplatz-Gala wichtigen karitativen und zu fördernden Bürger-Initiativen. Ich freue mich sehr, heute in der langen Tradition der Frankfurter Bürgerschaft zu stehen und über den Städelschen Museums-Verein die international renommierte Arbeit von Städel Museum und Liebieghaus unterstützen zu können.“

 

Sylvia von Metzler, Vorsitzende des Vorstands des Städelschen Museums-Vereins e.V., bedankte sich persönlich für die Einbeziehung des Vereins in die traditionsreiche Finanzplatz-Gala: „Das kulturelle, aber auch das soziale Leben der Stadt Frankfurt am Main, die nie von einem König, Kurfürsten oder Herzog regiert und gefördert wurde, basiert auf einer starken und engagierten Bürgerschaft. Der 1899 gegründete Städelsche Museums-Verein freut sich in seinem 115. Jubiläumsjahr über die Förderung durch die Finanzplatz-Gala und das Ehepaar Maleki.“

 

Für die Einstimmung auf die kulinarischen Köstlichkeiten sorgte Konstantina Dagianta, Direktorin der Alten Oper Gastronomie, in Vertretung von Gerd Käfer, der das 3-Gänge-Menü für die Gäste der Gala zelebrieren wird: „Ich bewundere das Herzblut und die Leidenschaft von Dr. Maleki. Wir ziehen alle an einem Strang, die Käfer’S Gastronomie wird ein erstklassiges und innovatives für diesen Höhepunkt in Frankfurt zaubern.“

 

Nachdem in den letzten Jahren die klassische Musik mehr in den Vordergrund gerückt war, unterzieht Dr. Nader Maleki die Finanzplatz-Gala in diesem Jahr einen Relaunch: „Die Gäste der Gala können sich in diesem Jahr unter anderem auf die internationalen Hits von Marquess freuen, mit Europas bester Showband aus Paris „Festival Mibely“ zu Jazz, Blues, Swing und knackigen Beats tanzen und mit der Frankfurter Kultgruppe Urban Club Band bis in die Nacht feiern. Für Nachdenkliches sorgt die neue Stimme am deutschen Soulhimmel Lee’Oh. Nachdem die Europäischen Kulturtage der Europäischen Zentralbank Bulgarien als Gastland haben, wird die bulgarische Sopranistin Velina Bozhilova mit einem Intermezzo aus Opernarien nicht nur die Freunde der klassischen Musik begeistern!“

 

Die Gala bildet den entspannenden und freudigen Abschluß einer Woche harter Kongreßarbeit für viele: der Teilnahme an der 17. Euro Finance Week. Seit der Premiere vor 28 Jahren stellen Frankfurt am Main, die Alte Oper und die Finanzplatz-Gala einen Einklang dar. Die Gelegenheit, sich von einer arbeitsreichen Woche zu verabschieden und zusammen in vergnügter Atmosphäre auf der Finanzplatz-Gala zu feiern, das ist Sinn und Zweck dieser Veranstaltung, denn „ist das Geschäft vollbracht, ist Zeit zum Schmuck“, so sagte schon Johann Wolfgang von Goethe.

 

Etwa 1.200 Gästen – Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Medien und Politik sowie Liebhaber der Kunst und Kultur – bietet die Veranstaltung Programmpunkte aus Show und Musik auf hohem Niveau. Die Gäste, die für den Glanz durchaus zahlen müssen, werden mit einem Sektempfang in der Alten Oper Frankfurt begrüßt und anschließend mit einem 3-gängigen Käfer’s Candle-Light-Dinner verwöhnt. Das variantenreiche Dessert zum Abschluss des Dinners wird an Marché-Ständen im Großen Saal serviert.

 

Mit der Gruppe „Marquess“ mit Titeln aus ihrem Top10-Album „Festival“, Europas bester Showband „Festival Mibely“ aus Paris und der Frankfurter Kultgruppe „Urban Club Band“ erleben die Ballgäste eine facettenreiche und unvergessliche Ballnacht. Ein weiteres Highlight bildet der Auftritt der deutschen Newcomerin des Jahres und neuen Stimme am Soulhimmel Lee’Oh. Nachdem die europäischen Kulturtage der Europäischen Zentralbank Bulgarien als Gastland haben, wird die bulgarische Sopranistin Velina Bozhilova mit ihrem Auftritt die Gäste auf eine Reise in die klassische Welt der Oper mitnehmen.

 

Raum und Zeit zum Verweilen und für Tête-à-Tête-Gespräche fern des Trubels bieten unter anderem eine stylische Lounge von Vitra sowie ein von der Spielbank Bad Homburg betreuter Roulette-Tisch und Black Jack-Spiel.

 

INFO:

Am 21. November 2014 öffnet die Alte Oper um 19.00 Uhr ihre Pforten für Dinnergäste. Flaniergäste erhalten ab 21.00 Uhr Einlass ins Haus und werden ebenso mit einem Sektempfang auf einen glanzvollen Abend voller Tanz und guter Laune eingestimmt.

 

Karten:

Dinnerkarte: 720 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Flanierkarte: 150 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

 

www.ipf-frankfurt.com

 

 

Hintergrundinformation:

 

Benefiz-Zweck und Historie

 

Vor allem das Engagement der Bürger der Stadt Frankfurt am Main steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Städelsche Museums-Verein mit seiner Vorsitzenden Sylvia von Metzler ist ein außerordentlich gutes Beispiel für die Bürgerinitiativen der Stadt. Darunter neben Städel Museum und Liebieghaus das Bürgerhospital und das Senckenberg-Museum um nur ein paar wenige herausragende Stiftungen zum Wohl von Frankfurt am Main zu nennen – einer Stadt, die nie von einem König, Kurfürsten oder Herzog regiert und gefördert, sondern stets von ihrer starken Bürgerschaft getragen wurde.

 

Das Ehepaar Dr. Nader und Maryam Maleki unterstützt nun schon seit 28 Jahren mit der Finanzplatz-Gala, die jährlich zum Abschluss der Euro Finance Week – einer der herausragenden europäischen Finanz- und Wirtschaftskongresse – stattfindet, wichtige karitative und zu fördernde Einrichtungen finanziell. Das Herz des Ehepaares schlägt auch für die Kunst und Kinder. So entwickelte sich im Laufe der Jahre eine beeindruckende Liste an Förderprojekten:

 

Nachdem in den ersten Jahren die Bildende Kunst im Mittelpunkt stand, wurde die Idee der Kinderhilfe geboren. Hierfür riefen Dr. Nader und Maryam Maleki den „Großen helfen Kleine – Förderverein Hilfe für Kinder e.V.“ ins Leben. So wurde u.a. mit einem Erlös – durch ein persönliches Schicksal initiiert – ein Transportinkubator für einen Krankenwagen der Intensivstation der Klinik Frankfurt-Höchst gekauft.

 

In den darauf folgenden Jahren fand die Finanzplatz-Gala zugunsten UNICEF statt. Projekte wie „Sauberes Trinkwasser für die Flüchtlingslager im Sudan“ wurden finanziell unterstützt und gemeinsam mit UNICEF und der Nelson Mandela Stiftung ein Projekt zur Grundausbildung von Kindern, die Kampagne „Schulen für Afrika“, vorangetrieben. Die LEBERECHT-Stiftung, eine gemeinnützige Gesellschaft mit dem Ziel, behinderten und benachteiligten Kindern sowie jungen Menschen und ihren Eltern in Frankfurt am Main zu helfen, stellte 2009 den Benefiz-Zweck dar.

 

In den drei nachfolgenden Jahren fand die Gala zugunsten des Internationalen Deutschen Pianistenpreises statt, der sich der Förderung junger Ausnahmetalente widmet und von dem vom Ehepaar Maleki gegründeten International Piano Forum Frankfurt – Freunde und Förderer e.V. initiiert wurde.

 

Mit der diesjährigen Unterstützung des Städelschen Museums-Vereins e.V. unterstreichen die Finanzplatz-Gala und das Ehepaar ihre bürgerliche Verantwortung und bekennen sich weiterhin zum Standort und der Stadt Frankfurt am Main.