BERLIN von Freitag, 7.November um 17.00 Uhr bis zum Abend des Sonntag, 9. November
Hubertus von Bramnitz
Berlin (Weltexpresso) - 7. bis 9. November: Der Höhepunkt zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls ist eine 15 km lange Lichtgrenze mit 8.00 0 Ballons zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke. Die Menschen und ihr Mut zur Freiheit stehen im Zentrum des Wochenendes.
Leider sind das in der Regel nicht dieselben Menschen, die damals die Öffnung der Mauer erreichten und den Versuch einer anderen Republik wagen wollten, wie diejenigen, die dann als Wendehälse oder Zurechtkommer von der Situation profitierten, daß das alte Westdeutschland sich gerne die Alt-DDR einverleibte. Schon lange redet wieder keiner davon, wie die Reichen der BRD die Ländereien und Immobilien der ehemaligen Ostzone nach dem Fall der Mauer aufgekauft haben, weshalb der Osten heute dem Westen gehört. Daniela Dahn ist diejenige, die das genau verfolgt hat und in Zahlen ausdrücken kann, von ihr hört man heute nichts. Das war ein Beispiel für diejenigen, die auch unter den Bedingungen der DDR den Kampf wagten.
Aber davon soll heute keine Rede sein, denn die Erinnerung an den 9. November vor 25 Jahren, die mit dem Fall der Mauer verbunden sind, sind erst einmal nur positive. Damals dachte man wirklich, es sei eine neue Zeit und die Bewohner der Alt-DDR hätten eine Chance auf eine neue Gesellschaft. An den Verlauf der ehemaligen Mauer erinnert die 15 Kilometer lange Lichtinstallation. Die Lichtgrenze besteht aus 8.000 erleuchteten und mit Helium gefüllten Ballons auf Stelen und verläuft am zentralen Abschnitt der früheren innerstädtischen Mauer zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke.
Im Zentrum der Feiern stehen die Menschen , die mit ihrem Mut zur Freiheit die Mauer geöffnet und schließlich zu Fall gebracht haben. Deswegen berichten entlang dieser Lichtgrenze 100 Informationspunkte über die Schicksale von DDR-Bürgern Zeitzeugen mit ihren ganz persönlichen Mauergeschichten werden am 7. und 8. November als Freiwillige für die bei visitBerlin der Lichtgrenze zwischen Brandenburger Tor und East-Side -Gallery unterwegs sein, um den Besuchern Orientierungshilfen und Informationen zu den Veranstaltungen zu geben. Auf Wunsch berichten sie über ihre persönlichen Mauergeschichten.
Von ihren Erlebnissen berichten werden Zeitzeugen auch bei dem großen, vom Bund organisierten Bürgerfest am 9. November auf zwei Bühnen vor dem Brandenburger Tor am Sonntagabend. Eingebettet in die Veranstaltung erfolgt der Startschuss für das Abheben der Ballons : Die Ballonpaten klinken dann die Ballons aus und lassen sie in
die Berliner Nacht aufsteigen, was den Fall der Mauer vor 25 Jahren symbolisiert.
INFO: :
25 Jahre Mauerfall
visitBerlin
/ Berlin Tourismus & Kongress GmbH