17. Medienpreisverleihung der Steuben-Schurz-Gesellschaft  in Frankfurt

 

Gert und Iris Schmidt

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hoch über den Dächern Frankfurts im 49. Stockwerk in den Räumen der Commerzbank wurde der Medienpreis der Steuben-Schurz-Gesellschaft zum 17. Mal verliehen, Preisträgerin des Jahres ist Dr. Melinda Crane.

 

Klaus Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG und Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, Präsidentin der Steuben-Schurz-Gesellschaft, hatten zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder und Freunde anläßlich dieser Preisverleihung an Dr. Melinda Crane begrüßt.

 

Die diesjährige Preisträgerin erwarb sich weltweit die uneingeschränkte Anerkennung für Ihre ausgezeichneten Berichterstattungen und ihre Medienarbeit. Aus drei Monaten, die sie für berufliche Tätigkeit in Frankfurt einplante, wurden mehr als sieben Jahre in der Mainmetropole. Es war der geschichtliche Hintergrund und der Umgang mit aktuellen Geschehnissen sowie die Arbeitsweise im Medienbereich, die sie an Deutschland faszinierten.

 

Die politische Chef-Korrespondentin begann ihre Medienarbeit Mitte der neunziger Jahre bei der Deutschen Welle. Sie leitete hochrangige Podiumsdiskussionen, Moderationen und Konferenzen, war aber häufig auch selbst als Podiumsgast und Expertin sowie Leiterin der Sendung "Sabine Christiansen" sehr gefragt. Auch Interviews mit Kofi Annan, Bill und Hillary Clinton, George Bush und vielen anderen hochrangigen Persönlichkeiten waren Teil ihrer journalistischen Tätigkeit. Außerdem schrieb Dr. Crane u.a., um nur einige Publikationen zu nennen, für "New York Time Magazine", " Christian Science Monitor", "Boston Globe", "Frankfurter Hefte", "Internationale Politik" und "ARD". Sie moderierte ferner das Nachrichtenmagazin "People and Politics" sowie die politische Talksendung "Quadriga".

 

Für die Laudatio, extra aus Berlin mit Ehefrau Kimberly angereist, war S.E. John B. Emerson, Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland. In seiner Rede lobte er die außergewöhnlichen Leistungen der Preisträgerin, besonders die Fähigkeit ihrer stets wahrheitsgemäßen und fairen Berichterstattung auch im Sinne der Zusammenarbeit und Transparenz ganz im Sinne der Schlüsselrolle für Freiheit, Sicherheit, Meinungs- und Redefreiheit und eine Freie Presse. Insbesondere erwähnte er u.a. ihre unermüdliche Einsatzkraft auch für Human Rights Watch, RIAS Berlin und ihre Förderung für den journalistischen Nachwuchs.

 

In Ihrer Dankesrede nach der Preisübergabe bekundete die weitgereiste und welterfahrene Journalistin nochmals ihre enge Verbundenheit mit Deutschland und den sich im Laufe der Jahre ergebenen engen Freundschaften. Hier sei zwar nicht ihr Heimatland, jedoch in Deutschland zu arbeiten bedeute für sie eine besondere faszinierende Lebensweise im Vergleich zu anderen Ländern, auch bezüglich der unterschiedlichen Betrachtung aus distanzierte Sicht dazu beitragend, befremdende Unterschiede abzubauen. Sie dankte für die besondere Ehre der Anerkennung ihrer journalistischen Arbeit und brachte ihre Freude zum Ausdruck über die ihr zu Teil gewordene Auszeichnung sowie über die ihr dargebrachten Glückwünsche, war dieser Tag doch gleichzeitig ihr Geburtstag.

 

Beim anschließenden Empfang bot sich reichlich Gelegenheit, Dr. Melinda Crane persönlich zu gratulieren und den Gästen untereinander zu ausführlichen Gesprächen, die deutsch-amerikanische Freundschaft zu vertiefen.

 

INFO:

Mehr Information über Veranstaltungen und Programm der Steuben-Schurz-Gesellschaft e.V., der ältesten deutsch-amerikanischen-Freundschaftsorganisation, Träger des USA-Interns-Programm, deutsch-amerikanisches Praktikantenprogramm, Luftbrückenstipendium, Dr. Albrecht Magen Stipendium, Medienpreis, Preis für die aktivste deutsch-amerikanische Städte-/Kreispartnerschaft mit Vertretungen in Berlin, Magdeburg, Potsdam und Cooperation with Wisconsin-Hesse, Milwaukee USA und American Friends of Germany INC. San Francisco, California, auch unter www.steuben-schurz.org.

 

 

Foto: © Iris Schmidt

v.l.n.r. Preisträgerin Dr. Melinda Crane und ihr Ehemann, Präsidentin Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, S.E. Ambassador John B. Emerson, Dr. Thomas F. Young, Vicepresident/Vorstandsmitglied der SSG, Kimberly M. Emerson, U.S. Consul General Kevin C. Milas, David Knower, Cerberus Deutschland, Präsidium SSG