Vorzeige-Filiale im Frankfurter Airport setzt neue Maßstäbe
Notker Blechner
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Billig-Burger und Bäckereien machen in Deutschland McDonald’s zu schaffen. Um den Kundenschwund zu stoppen, rüstet der Fast-Food-Riese auf. Die Filiale am Frankfurter Airport wird zum neuen Schaufenster für Deutschland - mit Tischservice und Digital-Terminals.
Zur Eröffnung gab’s eine Riesen-Party und einen Überraschungsgast.Warteschlangen gehörten jahrelang bei McDonald’s zum normalen Bild. Künftig aber wird es diese nicht mehr geben - zumindest am Frankfurter Airport. Der Fast-Food-Riese führt erstmals einen Tischservice ein. "Hier kommen oft große Gruppen an, die es zu organisieren gilt", erklärt Deutschland-Chef Holger Beeck.
Menü bestellen über digitale Terminals
Alternativ können die Gäste in Zukunft über spezielle Terminals ihr gewünschtes Menü eingeben - und bezahlen. Ein Kellner bringt den Gästen dann das bestellte Essen und die Getränke an den Tisch. Die Reise des Kunden durch das Restaurant - am Counter bestellen, bezahlen, essen, Tablet zurückbringen - soll sich ändern, verspricht Beeck. Die Abläufe im Fast-Food-Restaurant sollen so gestrafft, der Service verbessert und die Wartezeiten verringert werden.
Auch das Produktangebot wird größer und teilweise gesünder. Künftig kommt das Fleisch des Hamburgers vom Simmentaler Rind. Gleichzeitig werden die Veggie-Varianten ausgeweitet.
Spiele für Kinder am Esstisch
Das neue Flagschiff der Burger-Kette im Frankfurter Flughafen zeigt, wie die Zukunft in allen Filialen von McDonald’s aussehen könnte. Sanfte braun-beige Farben dominieren das Intérieur. Für Kinder gibt es eine große Spiele-Landschaft mit einer neun Meter hohen Rakete, die als Rutsche dient. Die Kinder können selbst beim Essen spielen. Auf die Tische werden Spiele projiziert.
Den Umbau der Filiale am Frankfurter Flughafen hat sich McDonald’s einiges kosten lassen. 8,5 Millionen Euro wurden in das neue Schaufenster des Konzerns investiert.
Eröffnungs-Show mit vielen Promis
Zur feierlichen Eröffnung strömten zahlreiche Gäste, darunter viele Promis, in die modernisierte Filiale. So kamen Film-Star Matthias Schweighöfer ("Ich bin eher der Schoko-Shake-Trinker!"), RTL-Dschungelkönigin Maren Gilzer, Rapper McFitti und die russische Clown-Legende Oleg Popov. Auch Schalke04-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies ließ sich das Event nicht entgehen - und bekannte: "Ich kann immer Burger essen - zu jeder Zeit." Oh je!
Nachdem die zahlreichen Burger, Pommes und Veggies am Eröffnungsabend verspeist waren, gab zur Feier des Tages Sänger und Gitarrist Rea Garvey noch ein kleines Privat-Konzert. Nur schade, dass die speziell für Garvey eingerichtete Bühne nach dem Konzert wieder abgebaut wurde und Esstischen weichen musste.
Schafft McDonald's die Wende?
Ob das neue Konzept reicht, um den Kundenschwund zu stoppen, ist fraglich. Denn das Image des Konzerns ist angeschlagen. McDonald’s gilt bei jungen Leuten inzwischen als ziemlich uncool. Und auch ältere Zielgruppen meiden zunehmend die Fast-Food-Kette. Schließlich sind Burger und Fritten einfach ungesund.
Zudem leidet McDonald’s unter einem harten Preiskampf. Billig-Anbieter wie Burger King und Wendy’s nehmen dem Platzhirsch Marktanteile ab. Auf der anderen Seite setzen Bäckereien und Tankstellen-Snackshops mit ihrem reichhaltigen Sandwich-Angebot dem Fast-Food-Riesen zu. Da bleibt wohl nur noch der Weg in die Premium-Fast-Food-Nische….
Internet:
http://www.mcdonalds-frankfurt.de/