Zehn neue Folgen der Doku-Reihe im ZDF

Konrad Daniel

Mainz (Weltexpresso) - Für viele Menschen ist der Wunsch nach einem Haustier eine echte Herzensangelegenheit, und doch ist nicht jeder als liebevoller Halter für jedes Tier geeignet. Schließlich muss der neue Mitbewohner mit seinen speziellen Haltungsanforderungen zum Lebensstil und zu den Bedürfnissen des zukünftigen Besitzers passen.

 

In der zweiten Staffel der ZDF-Reihe "Der Haustier-Check" begleitet Tierexpertin Kate Kitchenham wieder Menschen aus ganz Deutschland auf ihrem Weg zum neuen tierischen Mitbewohner. Kate Kitchenham verfügt über einen großen Schatz an Erfahrung, auch durch ihre beiden Hunde Erna und Knox. Im "Haustier-Check" haben die Protagonisten die Chance, mit Hilfe der Tierkennerin herauszufinden, ob ihr Wunschtier auch wirklich zu ihnen passt. Die Lüneburgerin stellt den Ratsuchenden dabei ein breites Spektrum unterschiedlicher Tierarten (und Rassen) vor und bringt ihnen zudem verschiedene Punkte der Tierhaltung näher.

 

Unterhaltsam und informativ werden Geschichten erzählt, die nicht nur den Wunsch nach einem Haustier in den Vordergrund stellen, sondern immer auch das Wohl der Tiere im Auge haben.“, dagt dazu die Sendeanstalt. Wir stellen die ersten beiden Folgen vor:

 

 

Der Haustier-Check, Folge 1

Sonntag, 28. Juni 2015, 13.15 Uhr

 

Regie: Stephan Schiffers, Tina von Traben

Länge : ca. 43 Minuten

 

Der Haustier Check geht in die zweite Runde: In zehn neuen Folgen zeigt Tierexpertin Kate Kitchenham, worauf man bei der Anschaffung eines tierischen Mitbewohners unbedingt achten sollte.

 

Martha und Marcus wünschen sich einen Mops. Deshalb trifft sich Kate Kitchenham mit den beiden bei einer Mopszüchterin. Die hat gerade eine junge Hündin zu vermitteln, und schnell verlieben sich Martha und Marcus in den süßen Mops. Doch ob Mops Evita vom Wesen und ihren Ansprüchen wirklich zu dem jungen Paar passt und ob die kleine Hündin auch topfit ist, muss die Haustierexpertin erst einmal prüfen.

 

Eray ist auf der Suche nach einem Spielgefährten für seine Katzendame Missy. Beim Hausbesuch wird auch Kate Kitchenham schnell klar: Katze Missy braucht dringend Gesellschaft. Denn die zehn Monate alte Samtpfote hat keinen Freigang, und ihr Besitzer ist zudem viel unterwegs. Um einen passenden Freund für Missy zu finden, besuchen Kate und Eray das Lübecker Tierheim. Dort verliebt sich der Katzenfreund sofort in Katze Java. Doch passt die auch zu seiner Missy?

 

Hündin Erna hat Kate Kitchenham viele Jahre lang treu und zuverlässig als Schulbesuchshund und als Vorbild bei Seminaren und Hundeschulkursen begleitet. Nun darf Erna ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Ihr Nachfolger Knox steht bereits in den Startlöchern – das junge Powerpaket will die Welt erobern. Für Knox gibt es im Moment nichts Schöneres, als mit seinen Hundekumpels zu spielen und zu raufen. Doch nun beginnt Kate damit, ihn auf seine späteren Aufgaben vorzubereiten.

 

 

Der Haustier-Check, Folge 2

Sonntag, 5. Juli 2015, 13.15 Uhr

 

Regie:Felix Hassenfratz, Stephan Schiffers

Länge: ca. 43 Minuten

 

Kate besucht die Berliner Schauspielerin Nina, die sich einen Hund wünscht. Zudem unterstützt sie Birgit bei der Suche nach einer Zweitkatze. Ingrid und Jörg gibt Kate als Hundeerziehungsprofi wertvolle Tipps im Umgang mit ihrem Junghund Strolch.

 

In dieser Folge geht es für Kate Kitchenham und ihren Hund Knox ins Theater, denn dort ist der Arbeitsplatz von Nina. Die Schauspielerin wünscht sich einen Hund, der sie dorthin und auch zu Engagements in ganz Deutschland begleitet. Die Haustierexpertin prüft daher den Backstage-Bereich des Theaters auf Hundefreundlichkeit. Natürlich muss die Schauspielerin auch Gassi-Runden einplanen: In einer Großstadt wie Berlin für Hund und Mensch eine Herausforderung! Ob Maulkorbzwang in der U-Bahn, Hundesteuer oder Anleingebot: Kate klärt Nina über die Rechte und Pflichten Berliner Hundehalter auf. Schließlich stellt sie Nina zwei Hunde vor, die wunderbar zu der jungen Frau und ihrem Leben passen könnten. Und so hat diese am Ende die Wahl zwischen Vedu und Merlin.

 

Ein Haustier hat Birgit schon: Katze Kleenie. Doch die ist einsam, nachdem ihr Katzenfreund gestorben ist. Das möchte Birgit nun ändern und wendet sich an Kate. Am liebsten hätte sie ein Katzenkind, doch die Haustierexpertin rät ab: Ein zu junges Tier würde die Alt-Katze überfordern. Kate stellt Birgit im Tierheim drei wundervolle Samtpfoten vor, die viel besser zum Wesen von Kleenie passen. Doch gefallen sie auch Birgit?

 

Großen Gefallen finden Ingrid und Jörg auf jeden Fall an ihrem Junghund Strolch. Das Paar hatte sich in der ersten Staffel des „Haustier-Checks“ an Kate gewandt, weil es einen Hund suchte, der Ingrid zu ihrer Arbeitsstelle ins Altenheim begleiten, aber auch einfach ein lieber Familienhund sein kann. Kate riet den Kölnern zur Rasse „Coton de Tuléar“ und traf damit genau ihren Geschmack. Seit ein paar Monaten lebt nun also Vierbeiner Strolch bei Ingrid und Jörg. Leider läuft in Sachen Erziehung noch nicht alles glatt. Auch das Alleinsein will nicht so recht klappen. Selbstverständlich macht sich Kate Kitchenham noch einmal auf den Weg, um für ein harmonisches Zusammenleben der Drei zu sorgen.

 

 

Foto:

Kate Kitchenham besucht eine Rettungshundestaffel. Foto: ZDF/Renè Klaus

Der Haustier-Check