FRANKFURT GEHT AUS! 2016 Der Genußführer für die Mainmetropole, Teil 1
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Zum 27sten Mal erschien gestern, am Freitag, den 10. Juli, der knackige Frankfurter Restaurantführer FRANKFURT GEHT AUS! Immerhin mit einer Druckauflage von 55.000 Exemplaren. Gefürchtet sind sie die Tester und manche Restaurants wollen sie nicht Probeessen lassen. Lieber keine Erwähnung als eine miese. Denn tatsächlich wird hier die Wahrheit gesagt. Natürlich immer die Wahrheit des einen Gaumens.
Aber so einfach machen es sich diese Macher nicht. Da wird schon überprüft und neben dem Geschmack, der etwas Eigenes ist, gibt es auch andere Kriterien wie Sauberkeit, Äußeres etc. Die Tester haben auch in diesem Jahr wieder Hunderte Frankfurter Restaurants auf Topf und Teller geprüft. Nur die besten Lokale kommen auch ins Heft, übersichtlich rubriziert in Top-Listen für jeden Anlass und Geldbeutel. Und natürlich hat die Redaktion auch wieder einige Restaurants gefunden, um die man besser einen großen Bogen macht – seien Sie gespannt auf „Die Flops“ des Jahres!
Was die Redaktion dazu meint
Eh wir ins Heft schauen und eh wir die herausgehobenen Köche selbst beurteilen – denn es gibt mit der Präsentation des neuen Heftes auch Kostproben der Köche!! - bringen wir hier die Meinung, die die Macher von sich selber haben. Sich ab und zu fleischlos zu ernähren liegt voll im Trend – aber im Sternerestaurant? In Frankfurt ist das in gleich mehreren Gourmettempeln möglich, womit die Top-Köche der Stadt neue Wege beschreiten, denn die Zubereitung fleischloser Gerichte spielt in der Kochausbildung kaum eine Rolle. Ein rein veganes Menü ist somit das Produkt monatelangen Erforschens und Ausprobierens. Welche Schwierigkeiten der Koch dabei meistern und warum ein Menü aus Gemüse und Früchten annähernd so viel kosten muss wie jenes mit Rinderfilet, Kaisergranat und Foie Gras – diese Fragen werden in der Titelgeschichte beantwortet. Henriette Nebling hat vier Frankfurter Top-Köche interviewt, die sich mit vegetarischer und veganer Gourmetküche beschäftigen und damit eine Grüne Revolution in der Stadt angestoßen haben.
Autogrammjäger können lesen und aufpassen! Auch Frankfurter Persönlichkeiten wie Moderatorin Bärbel Schäfer oder der Sänger Chima gehen gern in der Mainmetropole essen und verraten exklusiv in FRANKFURT GEHT AUS!, welche ihre Lieblings-Restaurants sind und welches Gericht man dort keinesfalls verpassen sollte.
Außerdem im Heft: Die Redaktion wirft einen Blick hinter die Kulissen der Genussakademie und spricht mit den Machern, natürlich dürfen auch die spannendsten Freßtempel für private Feierlichkeiten nicht fehlen, und wie immer stellen die Frankfurter Stadtevents ihre neuesten kulinarischen Führungen vor. Als besondere Zugabe erhalten alle Käufer von FRANKFURT GEHT AUS! in gewohnter Manier die neue Ausgabe des GENUSS-MAGAZINS als Heft im Heft.
Die App
Ebenfalls am 10. Juli stehen die neuen Top-Listen und Kritiken auch für die Nutzer der FRANKFURT GEHT AUS!-App zur Verfügung. Wer die App schon hat, muss sie nur starten – das neue Heft lädt automatisch. Wer sie noch nicht hat, wird in Apples App-Store oder im Google Play Android Store fündig. Achtung: Käufer der neuen Ausgabe sparen über 70 Prozent beim App-Kauf und zahlen nur 1,59 € statt 4,99 €, wenn sie den Gutscheincode im Heft nutzen.