Der Schauspieler und Moderator in hr1-Talk am Sonntag, 26. Juli

 

Gerhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Christian Ulmen befürchtet, daß der kommende Geburtstag im September „zum ersten Mal weh tun“ wird. „Mit 30 war mir das egal, ich habe niemanden verstanden, der Probleme damit hatte. Ich fand es richtig cool“, erklärt der Schauspieler in hr1-Talk am Sonntag, 26. Juli.

 

40 zu werden sei allerdings „nicht mehr so lustig“. Denn „immer wenn ich beim Arzt war und fragte, müssen wir auch eine Darmspiegelung machen, sagte er, nee, erst wenn sie 40 sind. Prostata, auch das machen wir erst mit 40. Das war immer diese Grenze“.

 

Dafür sei er nicht mehr „so doll“ hypochondrisch, seit er Papa ist „Das habe ich jetzt auf die Kinder übertragen. Ich habe schon Angst, wenn die husten. Ich messe regelmäßig Fieber. Mir ist es fast wurscht, ob ich dahinsieche. Aber meine Kinder sollen überleben!“

 

 

Wutanfälle im Auto: „Das hasse ich an mir selbst“

 

Zwei Situationen gebe es, in denen er „schnell Wutanfälle“ bekomme, verrät Ulmen in hr1. „Das eine ist Autofahren, da finde ich mich selbst unerträglich. Ich fluche sofort, wenn einer langsamer fährt“. Und „beim Aufbauen von Elektrogeräten, dem Anschließen eines DVD-Players zum Beispiel. Da raste ich aus. Und das hasse ich an mir selbst“. Gleichzeitig sei er „Opfer der Elektronik- und Unterhaltungsindustrie“, weil er sich „immer die Produkte kaufe, die am geilsten aussehen“. Ulmen bezeichnet sich selbst als „Abo-Typ“, der fast blind immer das Neueste kaufe.

 

 

Neuer Weimar-Tatort im Dezember

 

Christian Ulmen wurde als MTV-Moderator und mit Filmen wie „Herr Lehmann“ bekannt. Mit Nora Tschirner dreht er in Kürze den dritten Tatort, der in Weimar spielt. „Im August geht es los.“ Geplanter Sendetermin im Ersten sei Ende Dezember oder Anfang Januar. Ganz aktuell ist Ulmen mit „Becks letzter Sommer“ im Kino.

 

Foto:

Christian Ulmen (c) Berlinale

 

 

Info:

 

Das ganze Gespräch mit Christian Ulmen und Moderator Uwe Berndt in hr1-Talk am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr. Oder als Podcast nach der Sendung www.hr1.de.