Das restaurierte Brentanohaus in Oestrich-Winkel wird an der Route Romantik-Museum - Park im Niederwald liegen

 

Heinz Markert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein fester Platz im Kulturgedächtnis gebührt der Familie Brentano, einer Familie mit Gestaltungskraft, die bis in die Gegenwart reicht, aber selbst in weiter Zukunft noch dafür steht, dass der Kern jener unergründlichen romantischen Wende weiter getragen und in Bewegung gehalten wird. Es ist wie mit dem Nil, niemand kennt seinen Ursprung, aber es gibt ihn doch, obwohl kein eindeutiger Ursprung auszumachen ist.

 

Das Anwesen Brentanohaus, Sitz der Familie Brentano in Oestrich-Winkel, das Petrihaus (als letzter, den Brentanos als Ort der Begegnung in Frankfurt noch sich bietender Baukörper), das in Entwicklung befindliche Romantik-Museum als neu hinzukommender Trakt des Goethemuseums, alle diese stehen in einer institutionellen wie auch planungstechnischen Beziehung zueinander. Sie bilden ein Ensemble der Kunst, das die Stadtherrlichkeit und das, was als Rheinromantik sich fest eingeprägt hat, miteinander verbindet. Hinzu kommt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die ebenso in die Entwicklung einer Beziehung von romantischer Wiedererinnerung und Gegenwartskultur eingebunden ist. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Medienpartnerschaft von Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutschlandfunk und Rheingau-Musikfestival, die mit Benefizkonzerten dem Projekt der Erhaltung und lebendigen Pflege eines Erbes dienen.

 

Die Trägergesellschaft Brentano-Haus Winkel gemeinnützige GmbH setzt sich aus dem Freien Deutschen Hochstift und der Stadt Oestrich-Winkel zusammen.

 

Die Romantik - eine unabgeschlossene Epoche

 

Die Romantik war die kulturgeschichtlich explosivste Periode im Gang unserer Endlichkeit, die sie sprengen, übersteigen wollte, mit Wirkungen bis in unsere Tage. Sie reicht noch bis in die Depravationen der Kulturindustrie, denen sie, ohne zu wissen wie ihr geschieht, Nahrung gibt, bedenkt man etwa die Sparte der Telenovelas oder das ausgeuferte Feld der Eventkultur mit ihren immer auch romantisch konnotierten Inszenierungen. Jedoch, was wäre gefeit, nicht auch auf fragwürdigste Weise umgebogen oder ausgeschlachtet zu werden. Das produktivste Zentrum der Romantik könnte die romantische Ironie sein, die sie so offen macht. Mit dieser liegt sie quer zur Klassik. Formen- und Artenreichtum ist also garantiert.

 

Mit dem Geschlecht der Brentanos verbinden sich zunächst die Namen Clemens Brentano und Bettine von Arnim (geborene Brentano), nicht nur in eng literarischem Betracht. Erstens literarisch eng nicht, weil die Romantik eine die bisherigen künstlerischen Grenzen überschreitende Gesamtkunstwerkbewegung und von ihrer Frühphase her auch eine eminent politische, aufsässige Bewegung war, die sich nicht nur gegen die Fürstenwillkür stellte, sondern über den freien künstlerischen Geist hinaus auch – besonders in der politischen Gestalt Bettines - für den freien politischen Geist, für ein freies Menschentum und gegen dumme Macht stritt.

 

Das Brentano-Ensemble in Oestrich-Winkel

 

Das Anwesen besteht im wesentlichen aus dem Sitz Brentanohaus, der Scheune, dem Weingarten und den Laubengängen. Zum Grünbereich, wie man heute sagt, gehört auch ein etwas erhöht angelegtes haubenförmiges Dach aus rankendem Astwerk und Blattgeflecht der originalen Brentanokastanien, die aus Italien eingeführt worden waren und eine besondere Züchtung sind, die schon den Goethe sahen, sofern man Bäumen gewisse höhere sinnliche Fähigkeiten zuschreiben wollte. Der Familiensitz schließt bis auf den heutigen Tag gut erhaltene und historisch perfekt eingerichtete Zimmer (mit Salon) ein. Das Brentanoensemble soll Anlaufpunkt und Begegnungsort bleiben für alle, die unter Romantik keine triviale Verkümmerung verstehen, sondern mehr eine Suche nach der verlorenen und in den jeweiligen Möglichkeiten wiederzugewinnenden Zeit.

 

Das Zentralhaus ist sehr sanierungsbedürftig, weist jedoch keine schlimmen Schäden auf. Das Land Hessen erwarb 'das Brentanohaus' für 1,2 Mill. Euro. Der Erbe Udo Baron von Brentano ist in ein Nebengebäude umgezogen, das nicht zum Verkauf stand. Für die Erhaltungsmaßnahmen kalkuliert der aus dem Amt geschiedene Landesdenkmalschützer Prof. Dr. Gerd Weiß, nunmehr erster Vorsitzender des Freundeskreises Brentano Haus e.V., der schon 50 Mitglieder (und damit Unterstützer für das Erhaltungsvorhaben) in seiner Kartei hat, eine Investition von 2,4 Mill. Euro. Das Brentanohaus ist eingerüstet und die Renovierungsmaßnahmen sind in vollem Gang.

 

Das Haus ist im Tragwerk intakt, die Fassade wird freigelegt, die ursprüngliche Fassadenfarbe lässt sich erkennen. Die Fenster sind reparabel (trotz stark zurückgewitterter Wetterseite), das große Mansardendach erhält eine altdeutsche Schieferdeckung in schuppig-überlappender Art. Die Tapeten sind noch im Originalzustand!

 

Nach einem Pächter für das Restaurant wird Ausschau gehalten. Die Geldgeber sind gedrittelt in Land, Bund und Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Der Freundeskreis hat Unterstützer akquiriert, um eine Mitteleinwerbung dauerhaft in den Erhalt und Betrieb des Anwesens einzubringen.

 

 

Unterstützung wird gern entgegengenommen

 

Der Freundeskreis stellte die einheitliche Wortbildmarke, ein einheitliches Design demnach, für Hauptgebäude, Gastronomiebereich und Freundeskreis vor. Diese gestaltet den öffentlichen Auftritt mit einem einheitlichen Logogramm (mit dem Brentanohaus als Basis) und einem modifizierten Erscheinungsbild der jeweiligen Einheiten, die z.B. je eigene Briefbögen oder Faltblätter verwenden. Der Freundeskreis besetzt die Farbe Gold, das Restaurant die Farbe Silber und die Scheune ein Bordeauxrot. Blau und Gold sind übrigens die Wappenfarben der Brentanos. Das optisch leitende helle Blau gemahnt an die Blaue Blume der Romantik, trägt also keinen dicken Ton auf. Die künftige einheitliche Internetadresse lautet: 'Brentano-Haus.de'.

 

 

Ein Benefizkonzert im August

 

Tipp an die Leserschaft: Am 19. August 2015, 20:00 Uhr wird im Rahmen des Rheingau-Musikfestivals in der Brentanoscheune ein Benefizkonzert zugunsten des Brentanohauses gegeben. Das Dieter Ilg-Trio (Dieter Ilg ist exzellenter Jazz-Gitarrist, ein Grenzgänger, wie die FAZ schrieb) bietet den Zuhörenden: 'Mein Beethoven'. Karten sind über das Rheingau-Musikfestival zu erhalten.

 

Das Konzert wird im am 11. Januar 2016 um 21:05 im Deutschlandfunk übertragen.

 

Info:

Grundton D – Konzert und Denkmalschutz | Grundton D Dieter Ilg Trio, 19.08.2015 20:00 Uhr, 65375 Oestrich-Winkel, Am Lindenplatz 2, Brentanoscheune

 

Die Vorstellung des neuen Dachmarken-Logogramms und eine kurze Einführung in den Stand der Vorhaben bzw. Erhaltungsmaßnahmen am Brentanohaus gaben der Freundeskreis Brentano Haus e.V. und der Architekt Gerhard Gänsler, Eltville, am 22.07.2015 11:00 in der Kastanienlaube des Brentanohauses in Oestrich-Winkel.

 

http://www.brentano.de/

 

http://deutsches-romantik-museum.de/

 

 

http://www.denkmalpflege-hessen.de/Download/Pressemitteilung_des_Freundeskreises_Brentanohaus.pdf

 

http://www.denkmalschutz.de/denkmale/aktuelle-projekte/brentanohaus-oestrich-winkel.html

 

http://www.deutschlandfunk.de/grundton-d-konzert-und-denkmalschutz-dieter-ilg-trio.453.de.html?drem:event_id=1556