Metro weitet laut Albert-Schweizer Stiftung Vegan-Sortiment aus und größtes veganes Sommerfest in Europa in Berlin

 

Lona Berlin

 

Berlin (Weltexpresso) - Über die Albert Schweitzer Stiftung und ihre Pressemeldungen ist man auch gut über die Situation veganer Ernährung und ihrer Einkaufsmöglichkeiten informiert. Metro Cash & Carry ist das führende Großhandelsunternehmen in Deutschland. Seine Kunden kommen vor allem aus der Gastronomie.

 

Nachdem Metro sein veganes Angebot bereits vor einigen Monaten ausgebaut hatte, wurde kürzlich bekannt, dass dies erst der Anfang gewesen ist. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist nicht nur die allgemeine Erkenntnis, dass die Nachfrage nach veganen Produkten kontinuierlich wächst.

 

Zusätzlich zeigt eine von Metro in Auftrag gegebene und von YouGov durchgeführte repräsentative Studie jetzt aus Sicht der Albert Schweizer Stiftung, dass es in der Gastronomie noch einen erheblichen Nachholbedarf bezüglich des veganen Angebots gibt.

 

 

Ergebnisse der Studie von Metro und YouGov

 

Jeder Dritte hat bereits vegane Gerichte ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan. Sogar fast jeder Zweite ist offen dafür.

Der am häufigsten genannte Beweggrund, mit der veganen Ernährung zu sympathisieren, ist der Tierschutz, gefolgt von der Lust, etwas Neues auszuprobieren. Schließlich folgen u. a. gesundheitliche Aspekte.

 

43 % der Befragten ist die Auswahl und Vielfalt veganer Gerichte in gastronomischen Betrieben zu klein.

Für mehr als die Hälfte dieser Gruppe sind Qualität und Geschmack entscheidende Kriterien für die Wahl eines rein pflanzlichen Gerichts im Restaurant.

 

YouGov-Vorstand Holger Geißler fasst die Ergebnisse der Untersuchung treffend zusammen: »Die Studie zeigt, dass immer mehr Menschen offen für rein pflanzliche Speisen sind. Vegane Lebensmittel sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.«

Wie Metro sein veganes Angebot ausbaut

 

In Zusammenarbeit mit dem Veganz wurde das vorhandene Vegan-Sortiment im Juni um viele Fleisch- und Käsealternativen erweitert. Als nächstes wird es mit dem Sortimentsausbau im Trockenbereich (wahrscheinlich Sojaschnitzel, Ei-Alternativen-Pulver usw.) weitergehen.

 

Die Artikel sind durch speziell entwickelte Logos und Banner in den Märkten leicht auffindbar. Laut Metro sind zudem Verkostungen und Schulungen mit Gastronomen in Planung, was die Stiftung für sehr wichtig hält, da viele Gastronomen bislang noch sehr rudimentäre Vegankenntnisse haben.

 

Info I:

Metro hat ein kurzes und unterhaltsames Video mit Reaktionen bei Verkostungen veröffentlicht:

Info II:

Die Albert Schweizer Stiftung meldet auch, daß ihr Veganes Sommerfest Berlin 2015 bis zum 31. August ein großer Erfolg wurde. Das Vegane Sommerfest Berlin ist das größte vegane Fest in ganz Europa. Es fand vom 28. bis zum 31. August statt und zog 55.000 Menschen an. Veranstaltet wurde es vom Vegetarierbund Deutschland, Berlin Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

 

Foto:

 

Einkaufswagen: veganer Einkauf in der Metro

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