Freier Eintritt für Flüchtlinge in Senckenberg Naturmuseen in Frankfurt, Dresden und Görlitz

 

Eric Fischling

 

Frankfurt, Dresden, Görlitz (Weltexpresso) – Die Frankfurter denken immer, sie hätten dasSenckenberg gepachtet. Ist schon richtig, daß hier der Hauptsitz ist und von hier aus die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, 1817 als Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft gegründet, an verschiedenen Standorten ihre sechs Forschungsinstitute etablierte und drei Naturkundemuseen betreibt.

 

Um die geht es jetzt. Denn die Senckenberg Naturmuseen in Frankfurt, Dresden und Görlitz beziehen Stellung im aktuellen Diskurs um den Flüchtlingszuwachs. Nachdem in den letzten Jahren Flüchtlingsgruppen bereits im Rahmen eines interkulturellen Projektes speziell abgestimmte Führungen in Frankfurt erhalten konnten, haben sie und ihre Begleitpersonen ab sofort generell freien Eintritt in das Naturmuseum in Frankfurt sowie die Senckenberg-Ausstellungen im Japanischen Palais in Dresden. In Görlitz ist der Eintritt für Asylsuchende schon seit einiger Zeit im Zuge des „Willkommensbündnis

Görlitz“ von Stadt und kulturellen Einrichtungen frei und auch kostenfreie Führungen werden angeboten. In Dresden ist noch im September ein Familiennachmittag für Flüchtlingsgruppen in der aktuellen Sonderausstellung „Erfolgsmodell Saurier – 300 Millionen Jahre Überleben“ geplant.

 

Viele Flüchtlinge haben erhebliche Strapazen und traumatische Erlebnisse hinter sich. Wir möchten mit dem Besuch in unseren Museen und Ausstellungen ein Angebot zur Ablenkung vom Alltag im Flüchtlingsheim schaffen und allen, die zu uns kommen, einige schöne und unbeschwerte Momente in der neuen Heimat ermöglichen“, sagt Generaldirektor Volker Mosbrugger. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung möchte so an ihren drei Museumsstandorten in Frankfurt, Dresden und Görlitz ein klares Zeichen für eine aktive Willkommenskultur für Flüchtlinge in Deutschland setzen.

 

Kommentar:

Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, wie wir das finden, dies Angebot für freien Eintritt. Ob eben eine gute Sache für die ankommenden Flüchtlinge oder fast zynisch zu verstehen, als ob die jetzt keine anderen Sorgen hätten. Aber nein, befanden wir dann, es ist ja kein Muß, sondern ein Angebot. Und wenn man auf den Bildern von Flüchtlingen die große Anzahl von Kindern, auch Jugendlichen sieht, dann gibt es in den Senckenbergmuseen gerade für diese so viel zu sehen und zu erfahren, wo die Sprachgrenzen vernachlässigbar sind. Darum: eine gute Sache.

 

 

Info:

Auch für andere finanziell benachteiligte Bevölkerungsgruppen bieten

die Museen günstige Eintrittskarten an. Die genauen Preise erfahren sie

unter www.senckenberg.de.

 

Die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt an Lebensformen zu erforschen und zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen erhalten und nachhaltig nutzen zu können - dafür arbeitet die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung seit nunmehr fast 200 Jahren. Ausstellungen und Museen sind die Schaufenster der Naturforschung, durch die Senckenberg aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse mit den Menschen teilt und Einblicke in vergangene und gegenwärtige Veränderungen der Natur, ihrer Ursachen und Wirkungen, vermittelt. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist ein Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main wird von der Stadt Frankfurt am Main sowie weiteren Sponsoren und Partnern gefördert. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.