Der hr und die Stadt Frankfurt feiern an der Hauptwache vom 2. bis 4. Oktober

 

Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 25 Jahre Deutsche Einheit – dieses historische Jubiläum wird für alle Hessen ein besonderes Fest. Schauplatz der zentralen Feierlichkeiten zum Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung ist die Stadt Frankfurt. Bis zu einer Million Besucher werden beim dreitägigen „Bürgerfest – 25 Jahre Deutsche Einheit“ in der Frankfurter Innenstadt und am Main erwartet.

 

Der Hessische Rundfunk (hr) ist am Freitag, 2., und Sonntag, 4. Oktober, in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt auf der Bühne an der Hauptwache prominent vertreten, unter anderem mit Christina Stürmer, der hr-Bigband und Howard Jones.

 

Oberbürgermeister Peter Feldmann, der am Freitag gegen 19.45 Uhr dort die Festbesucher begrüßen wird, freut sich über das Bühnenprogramm: „Mit dem hr haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der mit uns ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hat. Lokal, regional, international, es sind Künstler aus allen Bereichen vertreten. Frankfurt, das zeigt nicht nur das Musikprogramm, ist eine weltoffene und internationale Stadt mit kulturellem Reichtum.“ hr-Intendant Helmut Reitze betont: „Der Hessische Rundfunk ist in Frankfurt zu Hause und für ganz Hessen da. Zusammen mit allen Besuchern wollen wir unterhaltsam ein Vierteljahrhundert Wiedervereinigung feiern. Wir verbreiten die Botschaft über unser hr-fernsehen und unseren Hörfunk nicht nur in ganz Deutschland, wir präsentieren gemeinsam mit der Stadt auch ein Bühnenprogramm mit großen Namen und regionalen Künstlern.“

 

Auftakt mit dem OB und hr1, Finale mit der hr-Bigband und hr3

 

Am 2. Oktober präsentiert hr1 von 15 Uhr an acht Stunden „hr1-Sound of the 80s“ an der Hauptwache: Höhepunkt nach dem OB-Grußwort ist das „Berlin Show Orchestra“, das von 20 Uhr an mit den 80er-Jahre-Legenden Jimmy Somerville, Nik Kershaw und Howard Jones den Sound des Mauerfalls zurückbringt. Auch „The StreetLive Family“ (18 Uhr) und die hr1-Band 2013, „Superphonix“ (16 Uhr), begeistern mit Hits aus diesem bewegten Jahrzehnt. Durch die Show führt mit seinem unvergleichlichen Musikwissen hr1-Moderator Werner Reinke.

 

Am 4. Oktober spielt Österreichs Pop-Export Nummer eins, Christina Stürmer, ihre größten Hits von 16 Uhr an auf der hr3-Bühne. Bereits am Vormittag präsentiert die hr-Bigband mit „A Call for Freedom“ südafrikanischen Jazzgroove mit politischem Hintergrund. Boppin’B aus Aschaffenburg (13.30 Uhr) mit ihrem poppigen Rock ’n’ Roll machen den unterhaltsamen Sonntag perfekt. Mathias Münch, Moderator im hr-fernsehen und bei hr3, präsentiert das Programm.

 

Das hr-fernsehen berichtet umfangreich an allen drei Tagen auch für Das Erste vom Bürgerfest.

 

Foto:

Singt am 4. Oktober auf der hr3-Bühne: Christina Stürmer

 

 

Info:

Das ganze Programm auf der hr-Bühne an der Hauptwache

 

Freitag, 2. Oktober: hr1-Sound of the 80s

 

15.00 Uhr hr1-Warm-up

Die Moderatorenlegende Werner Reinke startet das hr1-Programm auf der Bühne an der Hauptwache.

 

16.00 Uhr Superphonix

Die hr1-Band 2013 sorgt mit den größten Hits aus den 80ern für die passende Einstimmung auf den Abend.

 

18.00 Uhr The StreetLive Family

Sänger Joe Whitney und seine Band begeistern das Publikum mit den Hits aus den 80ern und jeder Menge guter Laune.

 

19.45 Uhr Offizielle Begrüßung des Oberbürgermeisters

Der OB der Stadt Frankfurt am Main, Peter Feldmann, begrüßt alle Besucherinnen und Besucher.

 

20.00 Uhr The Sound of the 80s

Das „Berlin Showorchestra“ bringt den musikalischen Sound der Wende, des Mauerfalls und der Deutschen Einheit zurück. Unterstützt werden sie von den Legenden der 80er Jahre Jimmy Somerville, Nik Kershaw und Howard Jones.

 

Sonntag, 4. Oktober: hr-Bigband und hr3-Bühne

 

11.00 Uhr hr-Bigband

Unter dem Titel „A Call for Freedom“ spielt die hr-Bigband Arrangements von Julian Argüelles. Der britische Saxofonist hat Kompositionen südafrikanischer Jazzmusiker für die hr-Bigband orchestriert. Eingängige Melodien, tanzbare Township-Grooves und mitreißende Soli sind garantiert. Leitung: Jörg Achim Keller.

 

13:30 Uhr Boppin‘B

Die fünf Jungs aus Aschaffenburg waren die erste Band in Deutschland, die moderne Popsongs in Rock 'n 'Roll verpackte. Ihre Live-Performance besticht durch akrobatische Showeinlagen.

 

16.00 Uhr Christina Stürmer

Die österreichische Popsängerin startete ihre Karriere mit dem Radiohit „Ich lebe“. Ihre größten Hits feiert sie auf der hr3-Bühne.

 

 

www.hr.de