Mike Krüger war zu Gast in der Radiosendung „hr3 Bärbel Schäfer“
Heinz Haber
Kassel (Weltexpresso) - Sie wagt sich wirklich an viele heran: Bärbel Schäfer, die keine Berührungsängste kennt, wenigstens keine beruflichen. Mike Krüger ist seit dem Nippel und der Lasche einer der beliebtesten und bekanntesten Entertainer Deutschlands und wird entsprechend oft auf der Straße von Passanten erkannt und angesprochen.
Früher konnte er seine Fans im Laufschritt beglücken, denn Mike verteilte im Gehen Autogrammkarten, die er immer bei sich trug. „Bloß nicht stehen bleiben, war dabei immer die Devise“ – heute undenkbar. „‘Können wir mal ein Selfie machen, Mike?‘ So, und dann stehe ich. Einer macht ein Selfie und alle anderen im Umfeld zücken schon ihre Handys aus der Tasche. ‘Mike, du hast doch auch mit ihm, jetzt kannst du auch mit mir.‘ Und dann stehe ich da erst mal und mache Selfies. Diese Technik hat das Showgeschäft total verwandelt“, so Krüger.
Ob er heute noch einmal mit seinem Lied, dem Nippeltext solche Furore machen täte. Wir glauben, nein, obwohl das Problem der Nippel und der Laschen eher noch zugenommen hat, denn wir persönlich scheitern schon regelmäßig bei verpackten CDs oder DVDs. Damit man das Grundproblem studieren kann, hier der so viele Jahrzehnte alte Text:
Ich konnte gerade lesen
Da kam ich auch schon drauf:
Fast alles ist heut eingepackt
Man kriegst es sehr schlecht auf
Jetzt steh' ich hier am Würstchenstand
Und schwitze weil ich kmäpf'
Mit einer kleinen Tuve, drin ist Senf
Und drauf steht:
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche Zieh'n
Und mit der kleinen Krubel ganz nach oben dreh'n
Da erscheint sofort ein Pfeil
Und da drückten sie dann drauf
Und schon geht die Tube auf!
Und dann folgen weitere Stationen, wo ihm immer wieder gesagt wird, „Mensch, Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und...“, das geht so weiter, bis er vor der Himmelpforte steht.
Ehefrau Birgit nur wegen des Geldes genommen?
Mit Ehefrau Birgit ist Mike bereits seit 45 Jahren liiert – ohne Humor wäre das unmöglich: „Ich kann mir nicht vorstellen, lange mit jemandem zusammenzuleben, der keinen Humor hat. Lange wäre dann bei mir höchstens drei Tage, weil das geht gar nicht.“ Seine Frau ist gleichzeitig auch seine Vermögensverwalterin, was ihn vor Reinfällen bewahrt habe und wofür er ihr sehr dankbar ist. „Viele meiner Kollegen haben ja sehr viel Geld verloren an irgendwelche Manager, Anlageberater und sonstige Menschen. Ich hab gleich in die richtige Person investiert, nämlich in meine Frau“, so Krüger.
Das Paar lernte sich sehr früh kennen. Das Schöne daran sei zum Beispiel, dass man genau weiß: „Wegen meinem Geld hat die mich damals nicht genommen, weil ich hatte gar keins.“ Birgit hingegen schon, denn sie leitete als gelernte Kauffrau bereits früh ein Reisebüro. Krüger selbst hatte nur sein „mickeriges Bafög. Von daher habe ich sie eigentlich wegen ihres Geldes genommen, wenn ich jetzt richtig drüber nachdenke“, scherzt Krüger.
Am glücklichsten ist er, „wenn ich zu Hause bin und alle meine Mädels bei mir sind.“
Foto:
Mike Krüger und hr3-Moderatorin Bärbel Schäfer © hr/Sven-Oliver Schibat
Info:
Das ausführliche Gespräch mit Mike Krüger gab es am Sonntag, 18. Oktober, im hr3-Sonntagstalk „Bärbel Schäfer" von 10 bis 12 Uhr , ist jetzt noch zu hören als Podcast auf hr3.de .